WWU Münster

Westfälische Wilhelms-Universität
Münster



Jahresbericht des Rektors 1996

Wissenschaftliche Weiterbildung



Internationale Sommeruniversität Münster/Osnabrück vom 02. bis 11. September 1996 in Osnabrück

Die diesjährige Internationale Sommeruniversität Münster/Osnabrück stand unter dem Thema Datenautobahnen, die Informationsgesellschaft und die Arbeitswelt der Zukunft". Neben namhaften Referenten aus den Universitäten Münster und Osnabrück konnten auch diesmal wiederum Personen aus Wirtschaft und Politik für Vorträge und workshops gewonnen werden. Den Eröffnungsvortrag hielt Prof. Dr. Joseph Weizenbaum vom MIT/USA. Etwa 150 Personen nahmen an der Veranstaltung als Dauergäste teil.

Weiterbildungsangebote

35 Weiterbildungskurse (1995: 17) wurden durch die Arbeitsstelle Wissenschaftliche Weiterbildung oder mit ihrer Unterstützung geplant und organisiert; 30 konnten durchgeführt werden:

Kurse Teilnehmer
Sprachenzentrum Sprach-/Fachsprachkurse 18 375
Sprachenzentrum in-house-Fachsprachkurs 3
IWN Interreg. Wb. Niederlande Schule 4 83
IWN Interreg. Wb. Niederlande in-house-Veranstaltungen 2
Institut für Mikrobiologie Gentechnikkurs 1 47
Arb.-Stelle Wiss. Wb. Berufsperspektiven 2 30
zusammen   30 535


Der Arbeitsstelle obliegt die finanzielle Betreuung des Weiterbildungsangebots "Studium im Alter".

An der Planung, Organisation und Durchführung der diesjährigen Medientage" der Universität in der Halle Münsterland war die Arbeitsstelle ebenfalls beteiligt.

Hochschultage/Universitätstage

Die alle zwei Jahre durchgeführten Hochschultage in Papenburg standen in diesem Jahr ganz im Zeichen des Jubiläums 50 Jahre Papenburger Hochschultage". Die Professoren Wittkämper, Platenkamp und Angenendt hielten Vorträge zum Rahmenthema Solidarität". Die Big Band der Universität gab ein Konzert in dem Theater auf der Werft". 1946 hatten zum ersten Mal Papenburger Universitätstage - Veranstaltet durch die Stadtverwaltung der Stadt Papenburg (Ems) in Verbindung mit der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster" stattgefunden.

Mit den Volkshochschulen Bocholt, Coesfeld und Dülmen/Haltern/Havixbeck sowie mit den Städten Dorsten und Hamm wurden an den entsprechenden Präsenzorten ebenfalls Hochschultage durchgeführt.

Tag der offenen Tür

An dem von der Arbeitsstelle Wissenschaftliche Weiterbildung in Zusammenarbeit mit der Zentralen Studienberatung organisierten Tag der offenen Tür" am 07. November nahmen wiederum ca. 7 - 8.000 Schülerinnen und Schüler der Oberstufen der Gymnasien und Gesamtschulen im Einzugsbereich der Universität teil. Das Programmangebot an diesem Tage enthielt 404 Einzelveranstaltungen - von Führungen und Studienberatung bis zu regulären Vorlesungen und Seminaren. Etwa 10.000 Programmhefte wurden in Paketen und Einzelsendungen von Papenburg bis Siegen und von Minden bis Viersen verschickt.

Absolventenkartei

In die seit 1993 geführte Absolventen-/Ehemaligen-Kartei haben sich bisher über 2.000 ehemalige Mitglieder der Universität eintragen lassen. Für inneruniversitäre Zwecke steht die Kartei auch Instituten und Fachbereichen offen.


[Startseite] [Inhaltsverzeichnis] [nächster Beitrag] [vorheriger Beitrag]

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: JB9668
Datum: 1997-02-01 ---- 1997-06-26