WWU Münster

Westfälische Wilhelms-Universität
Münster



Jahresbericht des Rektors 1996

Universitätsarchiv



Im vergangenen Jahr 1996 zog das Universitätsarchiv in eine der umgebauten Kfz-Hallen der ehem. Von-Einem-Kaserne (vormals Pferdeställe der Reiterkaserne). Der eigentliche Umzug fiel in die Zeit vom 2. Mai bis 14. Juni. Der Archivbetrieb war infolgedessen eine Zeitlang nur eingeschränkt möglich, kam aber nicht zum Erliegen.

Sanierungs- und Bauarbeiten, augenblicklich besonders im Bereich der Grundmauern, laufen weiter, so daß immer wieder Störungen auftreten. Hinzu kommt, daß das Dachgeschoß noch ausgebaut werden muß. Dieser Ausbau soll 1997 erfolgen. Damit wäre dann auch der Engpaß im Büro- und Benutzerbereich behoben.

Die neuen Magazine wurden zunächst soweit regaliert, daß die im alten Magazin gelagerten Bestände umgesetzt werden konnten. Bis zum Jahresende wurden auch die restlichen Magazinflächen regaliert. Damit können jetzt die seit Ende 1994 nur noch in Umzugskartons angenommenen und sichergestellten Akten ausgepackt werden. Mit der Verzeichnung dieser aufgestauten Bestände wurde bereits ein Anfang gemacht, da wie auch im vergangenen Jahr vorübergehend eine zusätzliche Hilfskraft bewilligt wurde. Es besteht weiterhin Bedarf an zusätzlicher Hilfe.

An statistischen Notizen kann folgendes angegeben werden:

Der wesentlichste Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit war die Teilnahme an der Ausstellung auf dem Flughafen Münster/Osnabrück.


[Startseite] [Inhaltsverzeichnis] [nächster Beitrag] [vorheriger Beitrag]

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: JB9645
Datum: 1997-04-19