WWU Münster

Westfälische Wilhelms-Universität
Münster



Jahresbericht des Rektors 1996

Fachbereich 16
Physik



Forschung und Lehre

Der Fachbereich hat seine Forschungsergebnisse in einer Vielzahl von Beiträgen, eingeladenen Plenarvorträgen und Kolloquien national und international präsentiert. Junge wissenschaftliche Mitarbeiter wurden zu Forschungsaufenthalten in die USA entsandt.

Im März erfolgte die Evaluation des Fachbereichs 16 gemeinsam mit den Fachbereichen 17 und 5 im Bereich der Materialforschung durch eine vom Land zusammengestellte Gutachterkommission. Nach den vorliegenden mündlichen Informationen der Gutachter wurde der Fachbereich 16 sehr positiv beurteilt. Die Gutachter empfehlen eine weitere Verstärkung der Kooperationen mit anderen naturwissenschaftlichen Fachbereichen auf dem Gebiet der Materialwissenschaften. Diesem wurde z. B. Rechnung getragen durch die Einbindung des Fachbereichs Physik in den Sonderforschungsbereich 'Molekulare Orientierung als Funktionskriterium in chemischen Systemen', der federführend von der Organischen Chemie beantragt und vom Gutachtergremiums der DFG positiv beurteilt worden ist. Ein weiterer Sonderforschungsbereich unter Beteiligung von Instituten aus dem Fachbereich 16 und 17 befindet sich in Vorbereitung.

Im August fand eine internationale Konferenz 'Diffusion in Materialien DIMAT-96' statt, die von Prof. Mehrer organisiert wurde. Der Erfolg der Tagung mit 272 Teilnehmern aus 27 Ländern belegt die Tragfähigkeit des Gebietes.

An der Ausstellung 'IQ Faszination Forschung' beteiligte sich die Physik mit dem zentralen Exponat 'Foucaultsches Pendel', das auf Wunsch des Flughafens dort permanent installiert bleiben soll, sowie mit den Einzelexponaten 'Elektronenmikroskopie' (Prof. Kohl) und 'Astronomie im Unterricht' (Prof. Szostak).

Das Graduiertenkolleg 'Nichtlineare kontinuierliche Systeme und deren Untersuchung mit numerischen, qualitativen und experimentellen Methoden' hat am 1.1.1996 seine Arbeit aufgenommen. Sprecher ist Prof. Purwins.

Im Berichtsjahr erfolgte die organisatorische Umsetzung der neuen DPO Physik. Wegen der neuen LPO und dem Wegfall von Lehrkapazitäten durch kw-Vermerke wurde eine Umstrukturierung des SI- und SII-Studiums erforderlich. Durch die neuen DPO's in Chemie, Biologie und Mathematik wurde auch die Umstrukturierung der Nebenfachausbildung Physik erforderlich. Im Rahmen der Umsetzung der neuen Studienordnung hat das Institut für Angewandte Physik zwei neue Wahlfächer eingerichtet: 'Nichtlineare Physik' und 'Angewandte Physik'.

Zur Förderung der Qualität der Lehre wurde für Studenten der Physik auch im Jahre 1996 ein Roboterwettbewerb ausgetragen, bei dem bereits Studenten if niedrigen Semestern die Möglichkeit hatten, sich in einem intensiv betreuten Projekt in moderne Gebiete der angewandten Naturwissenschaften einzuarbeiten.

Mit Mitteln aus dem Programm 'Qualität der Lehre' konnte die Anzahl der Praktikumsplätze für Biologen und Landschaftsökologen erhöht werden. Ferner wurde die Neugestaltung des Praktikums für Mediziner in Angriff genommen. Neben dem Ausbau dieser Praktika wäre es zukünftig dringend erforderlich, auch die Praktika für Physiker auf einen neueren technischen Standard zu bringen. Aus den zur Verfügung gestellten Mitteln konnten für die Vorlesung rechnergestützte Experimente sowie ein Videoprojektor für einen kleinen Hörsaal beschafft werden. Die eingesetzten Techniken haben sich bereits im Wintersemester 1996/97 bewährt. Eine entsprechende Projektionseinrichtung für den großen Hörsaal wäre für die großen Kursvorlesungen sehr wünschenswert.

Informationsverarbeitung

Die Informationsverarbeitung wurde auch 1996 in allen wesentlichen Komponenten, d.h. scientific computing, Bildverarbeitung, Verarbeitung von Meßdaten, Textverarbeitung, elektronische Kommunikation, elektronische Fachinformation von den Servern des Bereichsrechnersystems Physik/Chemie getragen. Dabei konnte der Fachbereich für ca. 1.500 eingetragene Nutzer eine nahezu 100%-ige Verfügbarkeit aller angebotenen Dienste gewährleisten.

Von der Hard- und Softwareseite her gab es 1996 keine grundlegenden Ausbaumaßnahmen. Lediglich der Win-NT-Anteil innerhalb des NWZ-Clusters wuchs in erheblichem Maße durch die Einbeziehung weiterer PC-Arbeitsplätze. Die studentische Grundausbildung (CIP) fand überwiegend auf den mit Win-NT ausgestatteten Pools statt.

Langfristige Planungen für größere Ersatzmaßnahmen im Serverbereich für 1997 befinden sich in einem fortgeschrittenen Stadium.

Die personelle Situation ist trotz der stark steigenden Nutzung aller Komponenten der IV nicht gelöst. Die Betreuung und der Betrieb der IV-Ressourcen konnte nur mit erheblicher Überlast und aufgrund des weitgehenden persönlichen Engagements der Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen des Fachbereichs 16 geschehen.

Innere FB-Organisationen

Die Fachbereichszeitschriftenbibliothek (Zweigbibliothek Physik) war 1996 erstmals in voller Funktion. Die gute Abstimmung mit der ULB sorgte für einen reibungsfreien Ablauf. Die Personalprobleme sind weitgehend gelöst. Mittelfristig sind allerdings Raumprobleme zu erwarten.

Zur Verbesserung der Organisation im Fachbereich wurde das Prüfungswesen und die Fachbereichshaushaltsführung EDV-unterstützt. Bei der Durchführung der organisatorischen Maßnahmen und in der Vorbereitung größerer Fachbereichspräsentationen hat sich die Einrichtung eines Dekaneassistenten (gemeinsam mit dem Fachbereich 17) sehr bewährt.


[Startseite] [Inhaltsverzeichnis] [nächster Beitrag] [vorheriger Beitrag]

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: JB9619
Datum: 1997-04-19