WWU Münster
Westfälische Wilhelms-Universität
Münster



Jahresbericht des Rektors 1995

Beratungsdienstleistungen der Zentralen Studienberatung


Entsprechend den Aufgaben ergaben sich für die Zentrale Studienberatung die folgenden Tätigkeitsschwerpunkte:

Anzahl der Beratungen

Tabelle 22:   ZSB-Beratungen 1995:
Zeitraum Individualberatung Gruppenberatungen/ Schülergruppen/ Schulklassen Total
telefon. schriftl. persönl. Summe
1994 15.741 8.178 14.283 38.202 1.060 39.262
1995 14.405 8.667 16.050 39.122 1.985 41.107
Vergleich 1994/1995
in %
-8,5 6,0 12,4 2,4 87,3 4,7

Das Beratungsangebot wurde zu 61% von Frauen wahrgenommen. Was den Status der Ratsuchenden betrifft, so waren im Bereich der persönlichen Beratungen 42% Studieninteressenten (d.h. Schüler, Abiturienten, Wehrdienst- bzw. Zivildienstleistende und Berufstätige).

Grafik: Ratsuchende nach Beruf Grafik: Ratsuchende nach Alter
Abb.: 24:     Beruflicher Status der Ratsuchenden und Semesterstand der stud. Ratsuchenden

Die Abbildung veranschaulicht die prozentuale Verteilung der Statusgruppen Studenten auf das 1. Semester, das Grundstudium (2.-4. Semester), das Hauptstudium (5.-12. Semester) und das 13. Semester und höher.

Anzahl der 1995 erstellten Informationsmaterialien

Nach wie vor bildet eine wichtige Voraussetzung für die Studienberatung die Sammlung und direkte Verfügbarkeit aller studienrelevanten Informationen in schriftlicher Form für Ratsuchende und Berater. Das als Loseblatt-Sammlung konzipierte Informationssystem "Studienführer" ist auch 1995 weiter laufend aktualisiert und soweit wie möglich komplettiert worden.

Gegenwärtig liegen für die WWU ca. 75 Studieninformationen sowie ca. 130 Studien- und Prüfungsordnungen vor. Darüber hinaus beinhaltet das Informationssystem "Studienführer" eine Reihe von allgemeinen oder fächerübergreifenden Informationsblättern (Merkblätter zur Studienplatzvergabe, zu Lehramtsstudiengängen, zum Magisterstudium etc.) sowie die jeweils zu Semesterbeginn erscheinende "Informationsschrift für Erstsemester" für die Studienanfänger der WWU und FH.

Erstmals in diesem Jahr wurde speziell für Schüler und Abiturienten eine eigene Broschüre "Studieren an der Westfälischen Wilhelms- Universität" im Umfang von 78 Seiten fertiggestellt und beim Tag der Offenen Tür erstmals verteilt.
Insgesamt wurden 1995 mehr als 68.000 Informationsbroschüren gedruckt.

Das Informationssystem "Studienführer" steht als elektronischer Studienführer auch im elektronischen Hochschulinformationssystem INFORM und im WorldWideWeb der Universität zur Verfügung (URL: http://www.uni-muenster.de/inform/d8 ).

Datenbank "Weiterführende Studienangebote an den deutschen Hochschulen"

Die im Rahmen eines 1991 vom BMBW geförderten Projektes in enger Zusammenarbeit mit der Hochschulrektorenkonferenz aufgebaute Datenbank zu den "Weiterführenden Studienangeboten" wurde weiterentwickelt und über die HRK aktualisiert. Die Datenbank enthält nahezu alle von den Hochschulen gemeldeten Aufbau-, Kontakt- und Zusatzstudiengänge, ergänzt um die von der ZSB im Auftrag des MWF nunmehr zum dritten Mal durchgeführten Befragung der postgradualen und weiterbildenden Studien an den Hochschulen in NRW.
Die Datenbank wurde primär mit dem Ziel entwickelt, die Beratungsarbeit der Zentralen Studienberatungsstellen im Bereich der Absolventen- und Weiterbildungsberatung zu unterstützen.
Der aktualisierte Datenbestand bildet die Grundlage für:

Schülergruppenberatung

Die Studienberatung wird von immer mehr Lehrern in Form von Informationsbesuchen der WWU in Anspruch genommen mit dem Ziel, ihren Klassen eine Studienorientierung zu ermöglichen. Insgesamt wurden 21 Schulklassen- und Schülergruppenberatungen mit insgesamt 1220 Teilnehmern sowie drei Schülerveranstaltungen mit 530 Teilnehmern durchgeführt.

Bewerbungstrainings

Der Übergang von der Universität in den Beruf wird von der ZSB u.a. mit dem Angebot von Bewerbungstrainings unterstützt. Hierzu wurden 4 Trainingsgruppen mit insgesamt 53 Teilnehmern veranstaltet.

Psychologische Gruppenangebote

Im Bereich der psychologischen Beratung wurden insgesamt 18 Gruppen zu den Problembereichen Prüfungsangst, Prüfungsmanagement, Langzeitstudium, Wissenschaftliches Arbeiten, Wiedereinstieg in das Studium etc. mit insgesamt 182 Teilnehmern durchgeführt.


Zurück zur Startseite  Zurück zum Inhaltsverzeichnis  Nächster Beitrag  Vorheriger Beitrag

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: JB9562
Datum: 12.04.1996; 17:15 Uhr