WWU Münster
Westfälische Wilhelms-Universität
Münster



Jahresbericht des Rektors 1995

DFG-Forschergruppe "Regulation der männlichen reproduktiven Funktionen" und Konfokale DFG-Forschergruppe Hamburg-Münster "Der männliche Gamet: Produktion, Reifung, Funktion" am Institut für Reproduktionsmedizin



Mit dem Beginn des Berichtsjahres wurde am Institut für Reproduktionsmedizin und am Institut für Hormon- und Fertilitätsforschung der Universität Hamburg eine Konfokale DFG- Forschergruppe Der männliche Gamet: Produktion, Reifung, Funktion für einen Zeitraum von vorerst drei Jahren eingerichtet. Damit wurde dem von den Mitarbeitern beider Institutionen gemeinsam vorgebrachten Antrag nach Prüfung und Begutachtung durch eine internationale Gutachterkommission entsprochen. Sprecher der Forschergruppe wurde Prof.Dr.med. Eberhard Nieschlag, FRCP. Gemeinsames Ziel der insgesamt acht Teilprojekte ist die Erforschung eines Kerngebietes der Reproduktion, die Entwicklung der männlichen Keimzellen bis Fertilisation der Eizelle. Dadurch sollen Diagnose und Behandlung von Fertilitätsstörungen verbessert und eine praktikable Methode der Fertilitätskontrolle für den Mann entwickelt werden. Am Institut für Reproduktionsmedizin werden fünf Teilprojekte mit ca. 650.000 DM an Sachmitteln und sowie vier Wissenschaftliche Mitarbeiter, zwei Technische Mitarbeiter, eine Wissenschaftliche Hilfskraft und eine Dokumentationsassistentin bereitgestellt. Die bislang großzügige Förderung der Forschungsaktivitäten des Instituts für Reproduktionsmedizin durch die DFG nach dem Übergang des Instituts von der Max-Planck-Gesellschaft auf die WWU bleibt somit bestehen und unterstreicht weiterhin die Bedeutung und Notwendigkeit gemeinsamer Forschung von Naturwissenschaftlern und Medizinern auf dem Gebiet der Fortpflanzungsmedizin.

Die DFG-Forschergruppe bearbeitet folgende Fragestellungen:

Aus den zahlreichen Ergebnissen der Forschungsaktivitäten seien die folgenden Ergebnisse hervorgehoben: Die Aktivitäten der Forschergruppe und deren nationale und internationale Würdigung finden im Berichtszeitraum ihren Niederschlag in 55 Veröffentlichungen und etwa 60 Vorträgen, zu denen Mitarbeiter des Instituts eingeladen wurden.


Zurück zur Startseite  Zurück zum
Inhaltsverzeichnis  Nächster Beitrag  Vorheriger Beitrag

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: JB9537
Datum: 27.03.1996; 22:40 Uhr