WWU Münster
Westfälische Wilhelms-Universität
Münster



Jahresbericht des Rektors 1994

Beratungsdienstleistungen der Zentralen Studienberatung


Entsprechend den Aufgaben des Dezernats 8 ergaben sich für die Zentrale Studienberatung im Berichtszeitraum insbesondere die folgenden Tätigkeitsschwerpunkte:

Anzahl der Beratungen

Im Berichtszeitraum wurden 39262 Schüler, Studieninteressenten, Studierende und sonstige Ratsuchende mit einem Beratungsangebot versorgt. Im Einzelnen ergab sich folgende Verteilung:


Zeitraum Individualberatung Gruppenberatungen/ Schülergruppen/ Schulklassen Total
telefon. schriftl. persönl. Summe



1993 19.060 10.515 14.602 44.177 843 45.020
1994 15.741 8.178 14.283 38.202 1.060 39.262
Vergleich 1993/1994 -17,4 % -22,2 % -0,2 % -13,5 % 25,7 % -12,8 %

Das Beratungsangebot wurde zu 60 % von Frauen wahrgenommen. Was den Status der Ratsuchenden betrifft, so waren im Bereich der persönlichen Beratungen 39 % Studieninteressenten (d.h. Schüler, Abiturienten, Wehrdienst- bzw. Ersatzdienstleistende und Berufstätige) .

Beruflicher Status der Ratsuchenden
Semesterstand der stud. Ratsuchenden

Die Abbildung veranschaulicht die prozentuale Verteilung der Statusgruppen Studenten auf das 1. Semester, das Grundstudium (2.-4. Semester), das Hauptstudium (5.-12. Semester) und das 13. Semester und höher.

Anzahl der 1994 erstellten Informationsmaterialien

Nach wie vor bildet eine wichtige Voraussetzung für die Studienberatung die Sammlung und direkte Verfügbarkeit aller studienrelevanten Informationen in schriftlicher Form für Ratsuchende und Berater. Das als Loseblatt-Sammlung konzipierte Informationssystem "Studienführer" ist auch 1994 weiter laufend aktualisiert und soweit wie möglich komplettiert worden.

Gegenwärtig liegen für die WWU ca. 75 Studieninformationen sowie ca. 130 Studien- und Prüfungsordnungen vor, deren Umfang zwischen 2 und 44 Seiten liegt. Darüber hinaus beinhaltet das Informationssystem "Studienführer" eine Reihe von allgemeinen oder fächerübergreifenden Informationsblätter (Merkblätter zur Studienplatzvergabe, zu Lehramtsstudiengängen, zum Magisterstudium etc.) sowie die jeweils zu Semesterbeginn erscheinende "Informationsschrift für Erstsemester" für die Studienanfänger der WWU und FH.

Insgesamt wurden 1994 gedruckt:

        Informationsschrift für Erstsemester (SS+WS)               8.500
        Studieninformationen (fachspez. und allgemein)            48.000
        Studienordnungen                                          21.400
        Prüfungsordnungen                                          4.450
                                                                --------
                                                                  82.350

Das Informationssystem "Studienführer" steht ferner als elektronischer Studienführer auch im Hochschulinformationssystem INFORM der Universität zur Verfügung.

Datenbank "Weiterführende Studienangebote an den deutschen Hochschulen"

Die im Rahmen eines 1991 vom BMBW geförderten Projektes in enger Zusammenarbeit mit der Hochschulrektorenkonferenz aufgebaute Datenbank zu den "Weiterführenden Studienangeboten" wurde weiterentwickelt und aktualisiert. Die Datenbank enthält nahezu alle von den Hochschulen gemeldeten Aufbau-, Kontakt- und Zusatzstudiengänge. Sie wurde primär mit dem Ziel entwickelt, die Beratungsarbeit der Zentralen Studienberatungsstellen im Bereich der Absolventen- und Weiterbildungsberatung zu unterstützen.
Der aktualisierte Datenbestand bildet die Grundlage für:

Schülergruppenberatung

Die Studienberatung wird von immer mehr Lehrern in Form von Informationsbesuchen der WWU in Anspruch genommen mit dem Ziel, ihren Klassen eine Studienorientierung zu ermöglichen. Die ZSB organisiert und vermittelt Fachbereichskontakte und informiert bzw. orientiert über das Studienangebot der WWU und der Fachhochschule Münster. Insgesamt wurden 20 Schulklassen- und Schülergruppenberatungen mit insgesamt 885 Teilnehmern durchgeführt.

Bewerbungstrainings

Der Übergang von der Universität in den Beruf wird von der ZSB u.a. mit dem Angebot von Bewerbungstrainings unterstützt. Hierzu wurden 4 Trainingsgruppen mit insgesamt 48 Teilnehmern veranstaltet.

Psychologische Gruppenangebote

Im Bereich der psychologischen Beratung wurden insgesamt 9 Gruppen zu den Problembereichen Prüfungsangst, Prüfungsmanagement, Langzeitstudium, Wissenschaftliches Arbeiten, Wiedereinstieg in das Studium etc. mit insgesamt 67 Teilnehmern durchgeführt.


Zurück zur Startseite  Zurück zum Inhaltsverzeichnis  Nächster Beitrag  Vorheriger Beitrag

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: D2JB9462
Datum: 25.11.1995; 20:56 Uhr