WWU Münster
Westfälische Wilhelms-Universität
Münster


Jahresbericht des Rektors 1994

Fachbereich 21 - Deutsche Sprache und Literatur, Künste und deren Didaktik



Zur Gesamtsituation des Fachbereichs

Dem Fachbereich 21 gehören die wissenschaftlichen Einrichtungen an (Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik, Musikpädagogik, Textilgestaltung und ihre Didaktik), deren Integration in fachlich korrespondierende Fachbereiche seit der Auflösung der Päd. Hochschule im Jahr 1980 bislang nicht geleistet werden konnte. Der Arbeitsbereich Linguistik gehört seit dem 1.4.1994 nicht mehr zum Fachbereich, der damit weiter 'ausgedünnt' wurde. Die wesentlichen strukturellen Grundprobleme des Fachbereichs konnten auch 1994 nicht gelöst werden:

Lehre, Studiengänge

Während die Situation in der Lehre in den Lehramts-Studiengängen "Musik" und "Textilgestaltung" infolge der hohen Gesamtzahl an Studierenden weiterhin angespannt bleibt, hat sie sich in den Lehramts-Studiengängen "Deutsch" durch die zum WS 1994/95 um ca. 200 Studienanfänger gestiegene Zahl und den ersatzlosen Fortfall von 24 SWS Lehrdeputat (vorzeitige Pensionierung der Stelleninhaber) dramatisch verschlechtert. Die hohe Zahl von kapazitätswirksamen Lehraufträgen hat die Überlast noch vergrößert. Der Lehrbetrieb - vor allem im obligatorischen Bereich des Grundstudiums - konnte nicht mehr ordnungsgemäß gewährleistet werden. Es wurden nur kurzfristige Maßnahmen zur notdürftigen Behebung der Defizite getroffen.

In den weiteren Studiengängen (Dipl. Päd.; Dr. paed.; Zusatzstudiengang Musiktherapie) haben sich für den Berichtszeitraum keine besonderen Entwicklungen ergeben.

Personal, Nachwuchsförderung

Das Verfahren zur Besetzung einer C3-Professur für Textilgestaltung konnte im Berichtszeitraum im Fachbereichsrat abgeschlossen werden. Im Institut für Musikpädagogik konnte der Personalstand im wissenschaftlichen Bereich durch die Wiederbesetzung einer Studienratsstelle i.H. auf dem Vorjahresstand gehalten werden. Im Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik hat sich die Lage, wie seit längerem absehbar, verschlechtert (s.o.). Es wurden Gespräche mit dem Rektorat über eine strukturelle Verbesserung der Personalsituation geführt.
Die Lage im Bereich der Nachwuchsförderung sei hier nur schlaglichtartig beleuchtet: Das größte Fach des Fachbereichs mit ca. 3800 Studenten und sieben Professorenstellen weist lediglich eine einzige Nachwuchsstelle auf.

An der desolaten Lage im nichtwissenschaftlichen Bereich (Institutsverwaltung) hat sich im Berichtszeitraum nichts Grundsätzliches geändert.

Forschung und internationale Kontakte

Wenn trotz dieses negativen Gesamtbildes im Fachbereich 21 Forschung betrieben wird (vgl. den Forschungsbericht der WWU), neue Forschungsfelder eröffnet und weitere internationale Kontakte geknüpft und durch wissenschaftlichen Austausch gepflegt werden konnten, so ist dies nur dem übermäßigen persönlichen, auch privat-finanziellen Einsatz einzelner Fachbereichsmitglieder zu verdanken.

Entwicklung, Perspektiven

Angesichts der Defizite im wissenschaftlichen Personal und in der Ausstattung sowie der zu erwartenden weiter ansteigenden Zahl der Studierenden ist ein den Bedingungen der Studien- und Prüfungsordnung entsprechender Studienbetrieb in den Lehramtsstudiengängen, vor allem im fachwissenschaftlichen wie fachdidaktischen Profil des Lehramtsstudiengangs für die Primarstufe, qualitativ kaum noch zu verantworten.
Der Fachbereich begrüßt daher nach wie vor die Bemühungen um die Neugliederung der Philosophischen Fakultät, sofern damit gleichzeitig eine gerechtere Verteilung der Ressourcen und die Lösung der Probleme verbunden ist.


Zurück zur Startseite  Zurück zum
Inhaltsverzeichnis  Nächster Beitrag  Vorheriger Beitrag

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: D2JB9424
Datum: 28.06.1995; 02:53 Uhr