Logo

 

  Impressum
  Inhaltsverzeichnis
  Rektorat
  Vorwort
  Ehrentafel
  Rechenschaftsbericht
  Fachbereiche
  Zentren
  Sonderforschungsbereiche
  Graduiertenkollegs
  Sonst. wiss. Einrichtungen
  Zentrale Betriebseinheiten
  Gleichstellungsbeauftragte
  Pressestelle
  Auszeichnungen
  Daten


 

 

Fortbildung von Bediensteten der Universität


 

Im Kalenderjahr 2004 wurde das Veranstaltungsangebot des internen Weiterbildungsprogramms um ca. 20% erhöht. Um bedarfsgerechter fortzubilden, wurden vermehrt Veranstaltungen angeboten, die jedoch erst dann konzipiert und durchgeführt wurden, wenn hierfür genügend Interessenten vorlagen. Hierbei sollte die Nachfrage das Angebot bestimmen. Außerdem wurde die Möglichkeit geboten, selbst Vorschläge für Fortbildungsveranstaltungen einzureichen. Anmeldungen, die nicht sofort realisiert werden konnten wurden für spätere Veranstaltungen vorgehalten, sodass insgesamt eine größere Anzahl von Beschäftigten geschult werden konnte.

2004 wurden vermehrt Inhouse-Schulungen durchgeführt, die nach konkretem Bedarf organisiert wurden. Hierzu gehören sowohl Sprachkurse und Fachseminare als auch EDV-Schulungen. Auch die Schulungen für Vorgesetzte zur Einführung von Mitarbeiter-/Vorgesetzten-Gesprächen fallen hierunter. Zum Thema Mitarbeiter-/Vorgesetzten-Gespräche wurden für die Beschäftigten 10 dreistündige Informationsveranstaltungen angeboten, an denen 291 Bedienstete teilgenommen haben. Diese blieben in der Statistik unberücksichtigt. Die Anzahl der durch Inhouse-Schulungen fortgebildeten Mitarbeiter/-innen stieg von 2003 auf 2004 um fast 50%.

[Fortbildungsveranstaltungen, Teilnehmer]

Insgesamt verhält sich die Zahl der Teilnehmer/-innen im Vergleich zum Vorjahr steigend. So konnten zu 63 verschiedenen Veranstaltungsthemen 101 Kurse durchgeführt werden. Dabei ist festzustellen, dass der Bereich der Informationstechnologie nach wie vor am stärksten nachgefragt ist. Knapp 30 % der insgesamt 1.108 Teilnehmenden entfallen auf diesen Themenbereich.

Im Bereich der extern durchgeführten Fortbildungsveranstaltungen ist die Teilnehmerzahl insgesamt um ca. 20% gesunken, da die Teilnahme an Veranstaltungen des Hochschulbibliothekszentrums (HBZ) um fast die Hälfte zurückgegangen ist. Leicht fallend ist außerdem das Teilnahmeverhalten bei Veranstaltungen des Innenministeriums, wobei angemeldete Teilnehmer/-innen häufig abgelehnt wurden. Zurückgegangen ist auch die Anzahl an Zulassungen für spezielle Fachseminare sonstiger externer Anbieter. Leicht gestiegen ist dagegen die Teilnahme an Veranstaltungen der Hochschulübergreifenden Fortbildung (HÜF) und des Landesamtes für Datenverarbeitung und Statistik (LDS). 2004 haben die Beschäftigten insgesamt 258 externe Fortbildungsveranstaltungen besucht.