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Jahresbericht
Impressum |
Anzahl der Beratungen Im Berichtszeitraum wurden 39.943 Schüler, Studieninteressenten, Studierende und Hochschulabsolventen und sonstige Ratsuchende mit einem Beratungsangebot (mündlich, schriftlich, elektronisch und/oder telefonisch) versorgt. Nicht enthalten ist in der Gesamtstatistik die Zahl der Teilnehmer (15.000) am Hochschultag. ZSB-Beratungen 1997 - 2004
Der Rückgang der Beratungsnachfrage erklärt sich einerseits aus einem geänderten Informationsverhalten der Ratsuchenden, für die das in den letzten Jahren entwickelte umfangreiche elektronische Studieninformationsangebot der ZSB im Internet zur Hauptinformationsquelle im Kontext eigener Internetrecherchen geworden ist. Dies verdeutlichen die Nutzerstatistik des Internet-Studienführers (http://zsb.uni-muenster.de/studium_wwu/studium_wwu_hilfe.htm#counter) als auch die WWW-Statistiken des Rechenzentrums (http://www.uni-muenster.de/WWW/Statistik/https-80/). Dies hat auch die persönliche Beratung deutlich verändert. Die Ratsuchenden kommen sehr gut vorbereitet und vorinformiert in die Studienberatung. Eine weitere mögliche Erklärung für den Rückgang der Beratungsnachfrage ergibt sich daraus, dass es mit der Einführung der Langzeitstudiengebühren in 2004 aufgrund des Studienkontenfinanzierungsgesetzes zu einer Reduzierung und Bereinigung der Studierendenzahlen an der WWU von 44.000 auf ca. 39.000 gekommen ist.
Hochschultag Münster 2004 Ab 2003 wurde die Geschäftsführung, Organisation und Durchführung des Hochschultags Münster, der Tag der Offenen Tür aller Münsteraner Hochschulen für Schüler und Lehrer der Schulen des Einzugsbereichs der WWU und Fachhochschule Münster (1.100 Schulen), dem Dezernat 2.2, Zentrale Studienberatung, übertragen. In diesem Jahr konnte der Internet-Auftritt für den Hochschultag ausgebaut (http://www.hochschultag-ms.de/index_welcome.php) und erstmals ein Internet basiertes System für die Erstellung des Veranstaltungsverzeichnisses für den Hochschultag entwickelt und erfolgreich für die Produktion einer Druck- und einer Internetversion (http://www.hochschultag-ms.de/veranstaltungen.php) eingesetzt werden. Auch in diesem Berichtsjahr 2004 konnte der Internet-Auftritt für den Hochschultag weiter ausgebaut (http://www.hochschultag-ms.de/) und das Internet basierte System für die Anmeldung und Verwaltung der Veranstaltungen sowie für die Erstellung des Veranstaltungsverzeichnis für den Hochschultag weiterentwickelt und erfolgreich für die Produktion sowohl der Druck- und als auch der Internetversion (http://www.hochschultag-ms.de/veranstaltungen.php) eingesetzt werden. Auf der Basis von Anforderungen aus den Schulen wurden 18.000 Veranstaltungsverzeichnisse des Hochschultags, 4.000 Exemplare der Informationsschrift "Studieren 2004 an der Westfälischen Wilhelms-Universität - Ein Handbuch für Schülerinnen und Schüler" (http://www.uni-muenster.de/Studienberatung/material/m062.htm) und 1.100 Plakate "Was studieren an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster" (http://www.uni-muenster.de/Studienberatung/material/m0004.htm ) an die Schulen zur Vorbereitung der Schüler auf den Hochschultag zugeschickt. Insgesamt haben etwa 15.000 Schüler und Lehrer an den Veranstaltungen des Hochschultages teilgenommen, das sind 2.000 (=13,3%) Teilnehmer mehr als im Jahr 2003. Der Hochschultag erweist sich damit einmal mehr als eine flächendeckende Studieninformations- und Beratungsmaßnahme in der studienvorbereitenden Beratung der WWU, um auf diese Weise das vielfältige Studienangebot der WWU den Studieninteressenten und potentiellen Studierenden bekannt zu machen und ihnen erste Kenntnisse über den Studienort Münster und über die Universität zu vermitteln. Der Hochschultag ist damit ein zentraler Baustein im erweiterten Konzept der studienvorbereitenden Beratung der ZSB, das für Schüler weitere konkrete Beratungsangebote bereithält (http://www.zsb.uni-muenster.de/material/schuelerberatungwwu.htm)
Druckauflage der Informationsmaterialien Nach wie vor bildet die Sammlung, Aufbereitung und direkte Verfügbarkeit aller studienrelevanten Informationen in schriftlicher und elektronischer Form als Beratungsmittel eine wichtige Voraussetzung für Ratsuchende und Berater und ist ein wichtiges Erfolgskriterium für eine qualitativ gute Studienberatung. Das schriftliche Informationssystem „Studienführer" (Allgemeine Studieninformationen, Kurzinformationen zu den Fächern, Studien- und Prüfungsordnungen, etc.) ist auch 2004 weiter laufend aktualisiert und optimiert worden (verbesserte Druckqualität und Layout) und steht auch als „Elektronischer Studienführer" komplett im Internet zur Verfügung (http://www.uni-muenster.de/Studienberatung/material/infomat.htm). Die Erschließung und Nutzung der elektronischen Version wurde durch den neuen "Internet-Studienführer der Westfälische Wilhelms-Universität" (http://www.uni-muenster.de/Studienberatung/studium_wwu.htm) erheblich erweitert, sodass sich der Schwerpunkt der Nutzung durch die Ratsuchenden (http://www.uni-muenster.de/WWW/Statistik/https-80/) deutlich von der gedruckten Version auf die Internetversion verlagert hat, und erneut zu einer weiteren Reduzierung der Auflagenhöhe und damit zu einer Senkung der Druckkosten geführt hat (bei gleichzeitiger Steigerung der Informationsqualität).
Druckauflagen Infomaterial 1997- 2004
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