Logo

 

  Impressum
  Inhaltsverzeichnis
  Rektorat
  Vorwort
  Ehrentafel
  Rechenschaftsbericht
  Fachbereiche
  Zentren
  Sonderforschungsbereiche
  Graduiertenkollegs
  Sonst. wiss. Einrichtungen
  Zentrale Betriebseinheiten
  Gleichstellungsbeauftragte
  Pressestelle
  Auszeichnungen
  Daten


 

 

 

Presse- und Informationsstelle

 

Im Berichtsjahr 2004 hat die Presse- und Informationsstelle der Universität Münster ihre Aktivitäten im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit weiter verstärkt und ausgebaut.

Insgesamt wurden 1.163 Pressemitteilungen veröffentlicht und an Redaktionen und freie Journalisten verschickt. Dies führte zu einer intensiven und ganz überwiegend positiven Berichterstattung in den lokalen, regionalen und überregionalen Medien, die in einem werktäglich erscheinenden Presse-Echo intern dokumentiert wurde. 316 mal wurden im Berichtsjahr Redaktionen und Journalisten von der Presse- und Informationsstelle zu Terminen eingeladen, darunter 77 Pressekonferenzen oder Pressegespräche. Gegenüber dem Jahr 2004 ist eine deutliche Steigerung der Presse-Aktivitäten festzustellen.

Angesichts der Größe und Vielfalt der Universität Münster bekommt neben der externen auch die interne Kommunikation immer mehr Gewicht. Die Presse- und Informationsstelle berücksichtigt diese Entwicklung unter anderem durch die regelmäßige Herausgabe der "muz - Münsters Universitäts-Zeitung". Im Berichtsjahr erschienen sieben Ausgaben der Universitätszeitung sowie eine aktualisierte Ausgabe der "mez - Münsters Erstsemesterzeitung".

Nachdem in den Vorjahren bereits verschiedene Informationsbroschüren und Faltblätter über die Universität neu erschienen oder aktualisiert wurden, folgte im Sommersemester 2004 eine aktualisierte Neuauflage der Faltblätter "EinBlick" und "InSight" in deutscher und englischer Sprache sowie der Imagebroschüre "Profile". Gemeinsam mit dem Fachbereich Design der Fachhochschule und der Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) entwickelte und veröffentlichte die Pressestelle den Wochenkalender "Perspektive Wissenschaft" für das Jahr 2005 sowie mit dem Dezernat 6.3 den darauf aufbauenden Bildschirmschoner "Perspektive Wissenschaft".

Ein hoher Anteil der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Universität entfällt regelmäßig auf den Bereich der Medizin. Mit der Verselbstständigung des Universitätsklinikums Münster haben diese Aufgaben für die Presse- und Informationsstelle noch weiter zugenommen. Neben der Information lokaler und überregionaler Medien über neue Entwicklungen in Forschung, Lehre und Krankenversorgung an der Medizinischen Fakultät und dem Universitätsklinikum wurden im Berichtsjahr insgesamt zehn Ausgaben der Mitarbeiterzeitung "PulsSchlag" erstellt. Gegen Ende des Jahres wurde ein neues Layout entwickelt, das zum Jahresbeginn 2005 dann umgesetzt wurde.

Die Online-Redaktion der Presse- und Informationsstelle setzte im Berichtsjahr die Arbeit an der Einführung und Etablierung des neuen Webdesigns der Universität fort. Ende des Jahres waren alle Fachbereiche umgestellt bzw. standen kurz vor der Umstellung. Das Gleiche gilt für alle zentralen Betriebseinheiten und insgesamt über 100 Instituts- und Lehrstuhlangebote. Das Contentmanagementsystem Imperia entwickelte die Online-Redaktion in enger Zusammenarbeit mit dem ZIV weiter, so dass die Akzeptanz mittlerweile deutlich gestiegen ist. Etwa 50 Einrichtungen der Universität setzen auf dieses Instrument zur Sicherung der Qualität und dezentralen Pflege ihrer Webseiten. Die Online-Redaktion beriet in allen Fragen zum Layout und zur Imperia-Migration und übernahm für die Einführungsphase die Schulungs- und Dokumentationsarbeit. Im Sommersemester 2004 führte die Online-Redaktion gemeinsam mit dem Institut für Kommunikationswissenschaft über das Web eine Nutzerbefragung durch, die im Ergebnis das neue Konzept und den eingeschlagenen Kurs bestätigte. Diese Form der Evaluierung soll fortgesetzt werden.

Die "Kinder-Uni-Münster", eine 2003 gestartete gemeinsame Aktion von Uni-Pressestelle und "Westfälische Nachrichten", wurde im Jahr 2004 erfolgreich fortgesetzt. Zu den zehn Vorlesungen kamen jeweils rund 700 Kinder zwischen acht und zwölf Jahren, teilweise begleitet von ihren Eltern, in den Hörsaal H1. Immer häufiger besuchen auch Schulklassen mit Lehrerinnen und Lehrern gemeinsam die Kinder-Uni.

 

Norbert Frie
Leiter der Presse- und Informationsstelle