Logo

 

  Impressum
  Inhaltsverzeichnis
  Rektorat
  Vorwort
  Ehrentafel
  Rechenschaftsbericht
  Fachbereiche
  Zentren
  Sonderforschungsbereiche
  DFG-Forschergruppen
  Graduiertenkollegs
  Sonst. wiss. Einrichtungen
  Zentrale Betriebseinheiten
  Gleichstellungsbeauftragte
  Pressestelle
  Auszeichnungen
  Daten


 

 

Fortbildung von Bediensteten der Universität


 

Im Kalenderjahr 2003 wurde das Veranstaltungsangebot des internen Weiterbildungsprogramms um ca. 10% verringert, um eine bedarfsorientierte Fortbildung zu erreichen. Demnach kann in Bezug auf das interne Weiterbildungsprogramm eine geringere Zahl von durchgeführten Veranstaltungen und geschulten Teilnehmerinnen/Teilnehmern festgestellt werden.

Dagegen hat die 2,5-fache Menge an Veranstaltungen, die auf einen speziellen Bedarf hin konzipiert wurden, stattgefunden. Somit ergeben sich bei derartigen Veranstaltungen höhere Teilnehmerzahlen. Die Zahl der Ersthelfer-Schulungen fiel 2003 geringer aus als im Vorjahr.

[Fortbildungsveranstaltungen, Teilnehmer]

Insgesamt verhält sich die Zahl der Teilnehmerinnen / Teilnehmer im Vergleich zum Vorjahr leicht fallend. So konnten zu 62 verschiedenen Veranstaltungsthemen 78 Kurse durchgeführt werden. Dabei ist festzustellen, dass der Bereich der Informationstechnologie nach wie vor am stärksten nachgefragt ist. Fast ein Drittel der insgesamt 913 Teilnehmenden entfällt auf diesen Themenbereich.

Im Bereich extern durchgeführter Fortbildungsveranstaltungen ist die Teilnahme an den Seminaren der Hochschulübergreifenden Fortbildung (HÜF) am deutlichsten fallend. Hierbei konnten angemeldete Teilnehmerinnen/Teilnehmer jedoch häufig aus verschiedenen Gründen nicht zugelassen werden. Leicht ansteigend ist dagegen das Teilnahmeverhalten bei den Anbietern Hochschulbibliothekszentrum (HBZ) und Innenministerium. Im Bereich der EDV-Schulungen sind die Zulassungen für Seminare der Hochschul-Informations-System GmbH (HIS) leicht zurückgegangen; bei Kursen des Landesamtes für Datenverarbeitung und Statistik (LDS) hat sich im Vergleich zum Vorjahr keine Änderung ergeben.

Die Teilnahme an Veranstaltungen externer Anbieter ist insgesamt gestiegen. Insbesondere die speziellen und bedarfsorientierten Seminare sonstiger Anbieter verzeichnen die über 1,5-fache Zahl an Teilnehmenden. Die Beschäftigten konnten 2003 insgesamt 317 externe Fortbildungen besuchen.