Stellenausschreibung

45.000 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU). Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an.


Im Institut für Sportwissenschaft der WWU ist ab dem 1. April 2023 befristet bis zum 31. August 2025 die Stelle als


Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
(E 13 TV-L)


im Drittmittelprojekt EVOC zu besetzen. Angeboten wird eine befristete Teilzeitstelle (85 %). Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt zurzeit 39 Stunden 50 Minuten wöchentlich.


Die Aufgaben:

  • Wir suchen eine Persönlichkeit, die mit ihrem Wissen und Kompetenzen die experimentellen Studien und die Analysen mit dem 3D-Muskelskelettmodell Myonardo des vom BMWK geförderten Projekt: „Entwicklung eines Fahrrad-Rucksacks mit integriertem Airbag” durchführt und administrativ leitet.
  • Der Aufgabenschwerpunkt der künftigen Stelleninhaberin bzw. des künftigen Stelleninhabers liegt in der Entwicklung eines Teststands für Kollisionsversuche in niedrigen Geschwindigkeitsbereichen.
  • Mit diesem Teststand werden Versuche mit und ohne Schutzausrüstung durchgeführt, u.a. zur Erforschung von Muskelaktivitäten bei Airbag-Inflation sowie Druck, Beschleunigung in alle Raumrichtungen. Die Messdaten werden mit dem 3D-Muskelskelettmodell Myonardo analysiert.
  • Zudem liegt es in der Verantwortung der künftigen Stelleninhaberin bzw. des künftigen Stelleninhabers das Projekt administrativ zu leiten.

 


Unsere Erwartungen:

  • Sportwissenschaftlicher Abschluss (Master of Science) mit einer bewegungswissenschaftlichen Ausrichtung.
  • Exzellente Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der kinematischen Analyse menschlicher Bewegungen mit markerbasierten und markerlosen Messsystemen.
  • Exzellente Kenntnisse der menschlichen Biomechanik und der motorischen Kontrolle menschlicher Bewegungen.
  • Exzellente Kenntnisse in Matlab und mit dem 3D-Muskelskelettmodell Myonardo.
  • Sehr gute Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift.
  • Interesse an weiterer wissenschaftlicher Qualifikation.
  • Teamfähigkeit, Organisationstalent und hohe Selbstständigkeit bei der Aufgabenbearbeitung
  • Freude am Umgang mit unterschiedlichen Personengruppen
  • Interesse am Arbeiten in interdisziplinären Gruppen

 


Ihr Gewinn:
Das Projekt wird in enger Kooperation mit einem Industriepartner durchgeführt, sodass Sie einerseits Erfahrungen in der Durchführung und Analyse von wissenschaftlichen Studien erhalten und andererseits die Ergebnisse der Studie direkt durch den Industriepartner für die Praxis umgesetzt werden.


Sie werden im Arbeitsbereich Bewegungswissenschaft am Institut für Sportwissenschaft in einem interdisziplinären kooperativen Team arbeiten.


Die WWU setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen.


Die WWU tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 03.02.2023 an die


Westfälische Wilhelms-Universität
Prof. Dr. Heiko Wagner
Teamassistentin Anne Dalhaus Institut für Sportwissenschaft der WWU, Arbeitsbereich Bewegungswissenschaft Horstmarer Landweg 62 b, 48149 Münster


Bitte senden Sie Ihre Bewerbung als pdf-Datei an adalhaus @uni-muenster.de.

Bitte beachten Sie, dass wir andere Dateiformate nicht berücksichtigen können.