Stellenausschreibung

45.000 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU). Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an.

Im Institut für Sportwissenschaft der WWU ist zum 01.10.2023 die Stelle als

 

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
(E 13 TV-L)

 

zu besetzen. Angeboten wird eine für 3 Jahre befristete Teilzeitstelle (65 %). Mit der Stelle ist die Durchführung eines Promotionsvorhabens verbunden. Die Lehrverpflichtung beträgt bei Vollzeit 4 SWS.

Die Stelle ist der Arbeitsgruppe „Entwicklungsdiagnostik und -förderung im Sport“ im Arbeitsbereich Sportpsychologie zugeordnet. Der Schwerpunkt „Entwicklungsdiagnostik und -förderung im Sport“ wird in den nächsten Jahren in Verschränkung mit dem Studiengang Lehramt für sonderpädagogische Förderung im Sport in den Schwerpunkten ‚Lernen‘ und ‚Emotionale und soziale Entwicklung‘ am Institut für Sportwissenschaft aufgebaut und in Lehre, Forschung und Transfer weiterentwickelt. Wir suchen daher eine Person, die mit ihrem Wissen und ihren Kompetenzen Forschung, Lehre und Transfer in diesemThemenfeld unterstützen und sich selber weiter qualifizieren möchte.

 

Ihre Aufgaben:

  • die wissenschaftliche Weiterqualifikation in Form einer Promotion. Sie erhalten eine auf die individuellen Voraussetzungen abgestimmte Betreuung und können die Angebote des institutsinternen Promotionsförderprogramms als auch des Graduate Centers der Universität Münster nutzen
  • eine Beteiligung an den Forschungsprojekten in der Arbeitsgruppe „Entwicklungsdiagnostik und -förderung im Sport“ insbesondere motorischer Entwicklung, Persönlichkeits- und Selbstkonzeptentwicklung, developmental coordination disorder, physical literacy in der Kindheit und Jugend
  • die Durchführung forschungsbasierter Lehrveranstaltungen im Umfang von 2,6 SWS pro Semester im Rahmen des Studiengangs sonderpädagogischer Förderung im Sport

 

Unsere Erwartungen:

  • ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Universitätsstudium mit dem Abschluss Master (bzw. analog) im Lehramt Sonderpädagogische Förderung bzw. in der Sportwissenschaft
  • großes Interesse an Fragen der Entwicklungsdiagnostik und -förderung
  • Erfahrung im Einsatz quantitativer Forschungsmethoden
  • sehr gute (fremd-)sprachliche kommunikative Fähigkeiten in Englisch (mündlich und schriftlich)

 

Von Vorteil:

  • 2. Staatsexamen im Bereich Sonderpädagogik im Fach Sport
  • Erfahrung in Forschungsprojekten z.B. als stud. Hilfskraft
  • Teamfähigkeit, Organisationstalent und hohe Selbstständigkeit bei der Aufgabenbearbeitung
  • Freude am Umgang mit unterschiedlichen Personengruppen

 

Die WWU setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig  von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung,  Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der  Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 15.06.2023 mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) als einzelnes PDF unter Angabe der Referenz  „Promotionsstelle AG_EDEF_2023“ per E-Mail an:

Westfälische Wilhelms-Universität
Prof. Dr. Maike Tietjens
Institut für Sportwissenschaft
Horstmarer Landweg 62b
48149 Münster
EMAIL: tietjens@uni-muenster.de

Bitte beachten Sie, dass wir andere Dateiformate nicht berücksichtigen können.