Stellenausschreibung

 45.000 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU). Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an.

Im Institut für Didaktik des Sachunterrichts der WWU ist zum 01.05.2023 die Stelle als

 

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

(E 13 TV-L)

 

zu besetzen. Angeboten wird eine zunächst bis zum 30.09.2025 befristete Teilzeitstelle (75%).

Die Stelle ist dem Teilprojekt „ComeNet Sachunterricht“ innerhalb des Verbundprojekts „ComeMINT-Netzwerk“ (fortbilden durch vernetzen, vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT Fortbildungsmodule in Community Networks) zugeordnet. Das interdisziplinäre Projekt mit insgesamt 15 beteiligten Universitäten zielt auf die forschungsbasierte Entwicklung prototypischer, fachlich fundierter und digitalisierungsbezogener Professionalisierungskonzepte für MINT-Lehrkräfte und Multiplikator: innen unter Berücksichtigung von evidenzgestützten Kriterien lernwirksamer Fortbildung.

Ihre Aufgaben:

Im Teilprojekt „ComeNet Sachunterricht“ sollen in Kooperation mit den Universitäten Oldenburg und Paderborn Fortbildungsmodule zur digital-gestützten Gestaltung eines diversitätssensiblen Sachunterrichts (weiter)entwickelt, implementiert und evidenzbasiert dessen fachspezifische Gelingensbedingungen im Kontext der Fortbildung von Lehrkräften/Multiplikator*innen untersucht werden.

Unsere Erwartungen:

  • Sehr gut abgeschlossenes Lehramtsstudium mit dem Fach Sachunterricht
  • Erste Erfahrungen im Bereich des digital-gestützten Unterrichtens, der Entwicklung digitalerLernmedien für Schule/Fortbildung sowie zur Durchführung empirischer Studien erwünscht
  • Teamfähigkeit, Organisationstalent und hohe Selbstständigkeit bei der Aufgabenbearbeitung
  • Freude am Umgang mit unterschiedlichen Personengruppen
  • Interesse am Arbeiten in interdisziplinären Gruppen


Ihr Gewinn:

  • Mitarbeit in einem großen Verbundprojekt zu einem zentralen Thema der Lehrkräftebildung
  • Vernetzung durch die Zusammenarbeit mit Personen unterschiedlicher Disziplinen
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Vielfältige Angebote zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
  • Zahlreiche Benefits des öffentlichen Dienstes wie z. B. eine attraktive betriebliche Altersvorsorge VBL) und eine Jahressonderzahlung

 


Die WWU setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen.

Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bei Fragen vorab kontaktieren Sie gerne Frau Prof. Dr. Nicola Meschede (Tel. 0251/83-32028; nicola.meschede@uni-muenster.de).

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen in Form einer einzigen pdf-Datei richten Sie bitte bis zum 9.März 2023 an die

 

Westfälische Wilhelms-Universität

Sekretariat Prof. Dr. Nicola Meschede

Institut für Didaktik des Sachunterrichts

Leonardo Campus 11

48149 Münster

sachunterricht@uni-muenster.de

 

Bitte beachten Sie, dass wir andere Dateiformate nicht berücksichtigen können.