Stellenausschreibung

45.000 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunfts-perspektiven gestalten – das ist die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU). Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an.


Am Fachbereich Katholische Theologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist zum 01. November 2022 die Stelle als


Koordinator*in des Netzwerkbüros Theologie & Beruf
als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
(E13 TV-L)


für drei Jahre zu besetzen. Die Stelle ist aus Drittmitteln finanziert (eine Verlängerung ist ggf. möglich).


Der*die Bewerber*in wird mit 75% des Stellenumfangs eingestellt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 29 Stunden und 53 Minuten. Die Lehrverpflichtung beträgt bei Vollzeit 4 SWS.


Das Netzwerkbüro ist eine aktive Schnittstelle zwischen akademischer Theologie und außeruniversitärer theologischer Arbeitswelt. Das Netzwerkbüro bietet Berufsorientierung und Kontakte in den außeruni-versitären Bereich für alle Studierenden und Absolvent*inne der Katholisch-Theologischen Fakultät.


Ihre Aufgaben

  • Mit der Stelle ist die Durchführung eines Promotionsvorhabens verbunden
  • Planung und Durchführung eigener Lehrveranstaltungen (3 SWS)
  • Planung und Fortentwicklung eines wissenschafts- und transferorientierten Semesterprogramms
  • Beratungen von Studierenden hinsichtlich beruflicher Qualifikationen in den Bereichen Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft, Bildung und Pastoral
  • Konzeptionelle und strukturelle Weiterentwicklung des Netzwerkbüros, auch im Bereich von Social Media
  • Bereitschaft zur Erstellung und Präsentation wissenschaftlicher Publikationen im Bereich Theologie und Beruf
  • Aufbau neuer und Vertiefung bestehender wissenschaftlicher Kooperationsprojekte und -netzwerke
  • Beteiligung an der Selbstverwaltung

 

Unsere Erwartungen

  • Ein mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossenes Hochschulstudium im Fach Theologie setzen wir voraus.
  • Wissenschaftliche Weiterqualifizierung in einem Fachgebiet der katholischen Theologie im Rahmen einer Promotion
  • Kreativität, Organisationsfähigkeit und Freude an der Entwicklung innovativer Ideen
  • Berufserfahrung von Vorteil


Die WWU setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen.


Die WWU Münster tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.


Schriftliche Bewerbungen mit Lebenslauf und kurzen Angaben über Bildungsgang (Zeugnisse) und Berufsziel richten Sie bitte bis zum 15. August 2022 an das


Prodekanat für Internationalisierung, Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der
Katholisch-Theologischen Fakultät
z.H. Prof. Dr. Judith Könemann
Robert-Koch-Straße 40
48149 Münster


Sie können Ihre Bewerbung auch gerne in einer pdf-Datei an Annett Jansen irelpapa@uni-muenster.de senden. Bitte beachten Sie, dass wir andere Dateiformate nicht berücksichtigen können.