Stellenausschrebung

45.000 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU). Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an.


In Kooperation des Instituts für Psychologie (Prof. Dr. Ulrike Buhlmann, Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaften) und des Instituts für Informatik (Prof. Dr. Jan Vahrenhold, Fachbereich Mathematik und Informatik) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als


Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
(E 13 TV-L)


zu besetzen. Angeboten wird eine für 3 Jahre befristete Teilzeitstelle (65%). Die Lehrverpflichtung beträgt bei Vollzeit 4 SWS.


Die Stelle soll eine Brückenfunktion zwischen der klinischen Psychologie und Psychotherapie sowie der Hochschuldidaktik der Informatik wahrnehmen und ist hierzu an der Schnittstelle zwischen der Spezialambulanz für Prokrastination an der WWU und dem LearningCenter Informatik angesiedelt.


Ihre Aufgaben:

  • Mit der Stelle ist die Durchführung eines interdisziplinären Promotionsvorhabens unter der gemeinsamen Betreuung von Prof. Dr. Ulrike Buhlmann und Prof. Dr. Jan Vahrenhold verbunden.
  • Mitarbeit in der Forschung im Bereich smartphone-basierter Apps zur Reduktion von Prokrastination bei Studierenden.
  • Mitarbeit in der Lehre: Beteiligung an den Lehraufgaben im Umfeld des LearningCenter Informatik sowie Begleitung von Abschlussarbeiten der beteiligten Arbeitsgruppen.
  • Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung.


Unsere Erwartungen:

  • Sehr guter wissenschaftlicher Hochschulabschluss im Fach Psychologie (Diplom, Master), idealerweise mit einer Affinität zu mathematisch-informatischen Themen, beispielsweise im Rahmen eines Nebenfachs oder einer Vertiefung.
  • Dokumentierte fachliche Eignung für den vorgesehenen Aufgabenbereich und Bereitschaft, sich bei Bedarf zügig vertiefend einzuarbeiten.
  • Hohes Interesse an wissenschaftlichen Arbeiten.
  • Sehr gute Methoden- und Statistikkenntnisse.
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Vorteilhaft ist Forschungserfahrung im Bereich der Entwicklung / Durchführung / Evaluation von technologie-basierten Apps.
  • Vorteilhaft sind Publikationen in internationalen Fachzeitschriften
  • Engagement, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Organisationsfähigkeit, eigenständige Arbeitsweise


Die WWU tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.


Die WWU hat sich zum Ziel gesetzt, mehr Menschen mit Beeinträchtigung zu beschäftigen. Bei gleicher Qualifikation werden Bewerber*innen mit anerkannter Schwerbehinderung bevorzugt eingestellt.


Bei Fragen vorab kontaktieren Sie gerne Prof. Dr. Ulrike Buhlmann (E-Mail: ulrike.buhlmann@uni-muenster.de) bzw. Prof. Dr. Jan Vahrenhold (jan.vahrenhold@uni-muenster.de).


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 18.07.2022 an die


Westfälische Wilhelms-Universität
Prof. Dr. Ulrike Buhlmann
Institut für Psychologie
Klinische Psychologie und Psychotherapie


Westfälische Wilhelms-Universität
Prof. Dr. Jan Vahrenhold
Institut für Informatik


Bitte senden Sie Ihre Bewerbung als pdf-Datei an wilkenb@uni-muenster.de. Bitte beachten Sie, dass wir andere Dateiformate nicht berücksichtigen können.