Stellenausschreibung

45.000 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU). Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an.


Im Philosophischen Seminar im Fachbereich Geschichte/Philosophie der WWU ist zum 01.10.2022 oder zum nächstmöglichen Termin eine Stelle als


Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

(E 13 TV-L)


zu besetzen. Angeboten wird eine auf drei Jahre befristete Teilzeitstelle (50%). Die Lehrverpflichtung beträgt bei Vollzeit 4 SWS.


Ihre Aufgaben:

  • Durchführung eines Promotionsprojekts zu einem Thema der Philosophie der Biologie, der allgemeinen Wissenschaftsphilosophie, der Philosophie der Kognition oder der Philosophie der Emotionen (ggf. von Nicht-Primaten). Die Stelle ist der Professur für Philosophie mit Schwerpunkt Wissenschaftstheorie und Naturphilosophie (Prof. Dr. Ulrich Krohs) zugeordnet.
  • Durchführung eigener Lehrveranstaltungen im Bereich Philosophie/Wissenschaftsphilosophie (2 SWS).
  • Beteiligung an der Selbstverwaltung.

 


Unsere Erwartungen:

  • Ein mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossenes Hochschulstudium in Wissenschaftsphilosophie, Philosophie oder einem anderen für das Promotionsvorhaben einschlägigen Fach.
  • Ein aussichtsreiches Promotionsvorhaben in einem der genannten Gebiete, das eine besonders erfolgreiche Promotion erwarten lässt.

 


Darüber hinaus wünschen wir uns:

  • Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit

 

Ihre weiteren Optionen:

  • Sofern das Projekt thematisch dazu passt, können Sie dem DFG-geförderten Transregio-Sonderforschungsbereich TRR212, Projekt D01 assoziiert werden
  • oder sich der interdisziplinären Münster Graduate School of Evolution anschließen.
  • Ob Pflege oder Kinderbetreuung - unser Servicebüro Familie bietet Ihnen konkreteUnterstützungsangebote, damit Sie Privates und Berufliches unter einen Hutbekommen.


Die WWU setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen.


Die WWU tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.


Bei Fragen vorab kontaktieren Sie gerne Prof. Krohs (E-Mail).


Wir freuen wir uns über Ihre Bewerbung ausschließlich per email (ulrich.krohs@uni-muenster.de) mit Lebenslauf, einem aussagekräftigen Exposé des geplanten Promotionsvorhabens, Ihrer Bachelor- und ggf. Masterarbeit, sowie Ihrer Zeugnisse und ggf. eines aktuellen Transcript of Records (bitte alles in einem einzigen Pdf) bis zum 14.08.2022 an die


Westfälische Wilhelms-Universität
Philosophisches Seminar
Prof. Dr. Ulrich Krohs
Domplatz 23
48143 Münster