Stellenausschreibung

Die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) Münster ist die Zentralbibliothek der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster und gleichzeitig Landesbibliothek für den Landesteil Westfalen. Sie ist eine der größten wissenschaftlichen Bibliotheken Deutschlands. Die ULB Münster bietet ein umfangreiches Portfolio von wissenschaftsnahen Dienstleistungen an, dessen Weiterentwicklung im Rahmen der digitalen Transformationsprozesse in der Wissenschaft von einer großen Entwicklungsdynamik geprägt ist.


Werden Sie Teil des Innovationsteams des Referats Forschung & Entwicklung der ULB Münster! Gestalten Sie mit uns die digitale Zukunft datenzentrierter Forschung und Lehre!


In der ULB Münster ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als

 


wissenschaftliche Mitarbeiter*in (E13 TV-L) als

Innovationsscout mit Schwerpunkt digitale Methoden und Instrumente


mit 100 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von zurzeit 39 Stunden 50 Minuten in der Woche zu besetzen.


Ihre Aufgaben:

  • Als Referent*in für Information Engineering evaluieren Sie Technologien, pilotieren Softwarelösungen und unterstützen bis zur Inbetriebnahme.
  • Sie arbeiten eigenverantwortlich an der technischen Konzeption und Realisierung von Demonstratoren und modellhaften Problemlösungen im Umfeld des digitalen Serviceportfolios der ULB Münster.
  • Sie transferieren und vermitteln aktuelles Methoden- und Technologie-Know-how aus dem Bereich Information Engineering in die wissenschaftliche und operative Praxis.
  • Sie wirken an der Realisierung von Forschungsprojekten, Förderanträgen und Veröffentlichungen mit.

 


Unsere Erwartungen:
Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit mit eigenverantwortlichem, lösungsorientiertem Arbeitsstil, sehr guten konzeptionellen Fähigkeiten und ausgeprägter Kooperationsfähigkeit. Sie zeichnen sich darüber hinaus durch Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit aus und erfüllen folgendes Profil:

 

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom, Master) der Informatik oder verwandter Disziplinen.
  • Nachgewiesene Erfahrung in der eigenverantwortlichen Planung und Durchführung von Softwareentwicklungsprojekten, vorzugweise im Bereich Information Engineering.
  • Sehr gute Kenntnisse einer zeitgemäßen Programmiersprache (etwa Python oder Java).
  • Praktische Erfahrungen in der Verwendung innovativer und bewährter Architekturansätze(Microservices, Plugin-Architekturen) für Design, Konzeption und Implementierungkomplexer Softwarelösungen.
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.


Darüber hinaus wünschenswerte Kenntnisse sind:

  • Kenntnisse aktueller Methoden, Techniken und Instrumente der Softwareentwicklung,insbesondere Git/GitLab, DevOps, CI/CD.
  • Kenntnisse in den Bereichen Forschungsdatenmanagement, Reproduzierbarkeit vonForschungsergebnissen, Forschungsinfrastrukturen, Standards und digitaleLangzeitarchivierung.
  • Kenntnisse im Bereich moderner IT-Infrastrukturen, insbesondere von Architekturen undLösungsansätzen rund um Virtualisierung und Automatisierung (vorzugsweiseOpenStack/Ceph, Kubernetes, Istio).
  • Kenntnisse über Zukunftstechnologien wie etwa Machine Learning, Semantic Web/LinkedOpen Data sowie Big Data.


Ihr Gewinn:

  • Wertschätzung, Verbindlichkeit, Offenheit und Respekt – das sind Werte, die uns wichtig sind.
  • Mit einer großen Anzahl an unterschiedlichsten Arbeitszeitmodellen ermöglichen wir Ihnenflexibles Arbeiten – auch von Zuhause aus.
  • Ob Pflege oder Kinderbetreuung - unser Servicebüro Familie bietet Ihnen konkrete Unterstützungsangebote, damit Sie Privates und Berufliches unter einen Hut bekommen.
  • Ihre individuelle, passgenaue Fort- und Weiterbildung ist uns als Bildungseinrichtung nicht nur wichtig, sondern eine Herzensangelegenheit.
  • Von Aikido bis Zumba – unsere Sport- und Gesundheitsangebote von A - Z sorgen für Ihre Work-Life-Balance.
  • Sie profitieren von zahlreichen Benefits des öffentlichen Dienstes wie z. B. einer attraktiven betrieblichen Altersvorsorge (VBL), einer Jahressonderzahlung und einem Arbeitsplatz, der kaum von wirtschaftlichen Schwankungen abhängig ist.

 

Die WWU setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen. Eine Stellenbesetzung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.

Die WWU tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung. Senden Sie ihre Bewerbung ausschließlich per E-Mail unter AZ 2022-27 in deutscher Sprache und in einer PDF-Datei von maximal 25 MB Größe bis zum 27.01.2023 an:

 

bewerbung.ulb@uni-muenster.de

www.ulb.uni-muenster.de