Stellenausschreibung

45.000 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU). Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an.

Am Institut für Kommunikationswissenschaft (IfK) im Fachbereich 06 der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist zum 1. Oktober 2022 die Stelle als

 

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
 (Entgeltgruppe 13 TV-L)

 

zu besetzen. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 65% (zzt. 25,89 Stunden) einer Vollbeschäftigung. Die Stelle ist zunächst auf drei Jahre befristet; die Lehrverpflichtung beträgt bei Vollzeit 4 SWS. Die Stelle ist dem Arbeitsbereich Empirische Kommunikationsforschung von Prof. Dr. Volker Gehrau zugeordnet. Inhaltlich soll sich der/die Stelleninhaber*in mit Fragen der Mediennutzungs- bzw. Medienwirkungsforschung oder der strategischen Kommunikation befassen und Interesse an Methoden der Datenerhebung, Datenanalyse und der Datendarstellung mitbringen.

 

Ihre Aufgaben:
Der zukünftige Stelleninhaber/Die zukünftige Stelleninhaberin bietet Lehrveranstaltungen zu den o. g. Themenschwerpunkten in den Bachelorstudiengängen des IfK an. Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung ist erwünscht. Die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Qualifikation im Rahmen einer kommunikationswissenschaftlichen Promotion ist gegeben.

Unsere Erwartungen:
Gesucht werden Bewerberinnen und Bewerber, die über ein hohes Maß an organisatorischer Kompetenz verfügen und ein Studium in der Kommunikationswissenschaft oder verwandter Disziplinen erfolgreich abgeschlossen haben. Neben guten Kenntnissen in den o. g. Forschungsbereichen sind gute Kenntnisse der Statistiksoftware R bzw. die Bereitschaft, sich solche anzueignen, Voraussetzung für die Besetzung der Stelle.

Besondere Hinweise:
Die WWU setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen.

Die WWU tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Den Bewerbungen sind die üblichen Unterlagen beizufügen. Ihre Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 01.07.2022 an Prof. Dr. Volker Gehrau und senden Sie diese in elektronischer Form zusammengefasst in einer Datei an: kommunikationswissenschaft@uni-muenster.de
Institut für Kommunikationswissenschaft, Bispinghof 9 – 14, 48143 Münster