Stellenausschreibung

In der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist gemeinsam mit dem Deutschen Archäologischen Institut (DAI) in Verbindung mit dem Deutschen Evangelischen Institut für Altertumswissenschaft des Heiligen Landes (DEI) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

W1-Juniorprofessur für Biblische Archäologie

(mit Tenure Track nach W2)
 

zu besetzen.

Die gemeinsame Berufung erfolgt nach dem Beurlaubungsmodell („Jülicher Modell“). Die zukünftige Stelleninhaberin/der zukünftige Stelleninhaber soll das Fachgebiet Biblische Archäologie in Forschung und Lehre vertreten. Sie/er ist zugleich als wissenschaftliche/r Referent/in auf der Grundlage eines Arbeitsvertrags an der Zentrale des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI) in Berlin eingestellt.

Zu den Aufgaben gehören Forschung und Lehre im Fachgebiet Biblische Archäologie an der WWU Münster. Die Lehrveranstaltungen an der WWU werden regelmäßig in einem Präsenzsemester p.a. (4 SWS, in der Regel im Wintersemester) durchgeführt. Der Stelleninhaber/die Stelleninhaberin übernimmt die Aufgabenwahrnehmung als wissenschaftliche/r Referent/in für Biblische Archäologie am DAI und führt Forschungen und Lehrveranstaltungen zur biblischen Archäologie am Deutschen Evangelischen Institut für Altertumswissenschaft des Heiligen Landes (DEI) in Jerusalem durch.

Der/die Stelleninhaber/in beteiligt sich an Formaten der Verbundforschung im DAI in der Vermittlung von universitärer und außeruniversitärer archäologischer Forschung; sie/er nimmt an bestehenden Lehr-, Forschungs- und Kulturgüterschutzprojekten des DEI in Israel, in den palästinensischen Gebieten und/oder Jordanien teil und/oder initiiert im Einvernehmen mit dem DEI neue Drittmittelprojekte im Forschungsbereich des DEI. Näheres regelt ein Kooperationsvertrag zwischen WWU, DAI und DEI sowie der Arbeitsvertrag mit dem DAI.

An der WWU wird eine aktive Mitarbeit in der Evangelisch-Theologischen Fakultät, an Forschungsprojekten im Rahmen des „Centrums für Geschichte und Kultur des östlichen Mittelmeerraums“ (GKM), mit dem Verbund der Archäologischen Fächer (Archäologie Diagonal) und in weiteren interdisziplinären Forschungsverbünden der Universität erwartet.

Die Einstellungsvoraussetzungen sind nach § 36 HG des Landes NRW ein abgeschlossenes Hochschulstudium, pädagogische Eignung im Bereich der Hochschullehre und die besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität der Promotion nachgewiesen wird. Erwartet werden eine abgeschlossene Promotion im Bereich der Biblischen Archäologie, nachgewiesene Kenntnisse im Bereich der Bibelwissenschaften und der Judaistik, Grabungserfahrung im östlichen Mittelmeerraum, Leitungserfahrung bei der Durchführung archäologischer Projekte sowie erkennbare archäologische Forschungsperspektiven. Die Bewerberin/der Bewerber soll einer evangelischen Kirche angehören.

Die Stelle ist zunächst auf drei Jahre befristet. Nach einer positiven Zwischenevaluation wird die Stelle um drei Jahre verlängert. Nach einer positiven Abschlussevaluation wird die Stelle, unter Fortführung des Beurlaubungsmodells („Jülicher Modell“), in eine unbefristete W2-Professur an der WWU Münster überführt.

WWU, DAI und DEI treten für die Geschlechtergerechtigkeit ein und streben eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Die WWU hat sich zum Ziel gesetzt, mehr Menschen mit Beeinträchtigung zu beschäftigen. Bei gleicher Qualifikation werden Bewerber*innen mit anerkannter Schwerbehinderung bevorzugt eingestellt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Schriftenverzeichnis, Liste der Lehrveranstaltungen) sind sowohl in Papierform als auch elektronisch bis zum 21.04.2022 zu richten an:

Dekan des Fachbereichs 01

(Evangelisch-Theologische Fakultät)

Prof. Dr. Lutz Doering

Universitätsstr. 13–17

D-48143 Münster

E-Mail: dekanat.evtheol@uni-muenster.de