Stellenausschreibung

45.000 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU). Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an.

In der IT der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle (100%) als

 

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
(Entgeltgruppe 13 TV-L)

 

in zwei Forschungsprojekten zu besetzen. Die Stelle ist auf die Dauer der Projektlaufzeit bis zum 30.09.2026 befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt z.Z. 39 Stunden und 50 Minuten. Die Stelle ist der Abteilung Systeme zugeordnet.

Ihre Aufgaben
Die WWU IT betreibt eine on-premise Cloud-Infrastruktur (WWU Cloud sowie einen darin integrierten Multi-Tenant Kubernetes-Cluster (WWU Kube) auf Basis von OpenStack, Kubernetes und Ceph. Beide Plattformen werden mit Fokus auf Forschung und Lehre angeboten und dienen zur Speicherung von Forschungsdaten und zum Betrieb von hochverfügbaren Diensten.

Im Rahmen des NFDI-Konsortiums PUNCH4NFDI (Teilchen-, Astro-, Kern und Hadronenphysik) soll ein sogenannter Data-Lake zum Datenaustausch von Forschungsdaten in der WWU Cloud eingerichtet und getestet werden. Weiterhin soll in Kollaboration eine standortübergreifende JupyterHub-Infrastruktur für PUNCH geschaffen werden, welche die gängigen Werkzeuge für Forschende enthält und dabei an die PUNCH-AAI angeschlossen ist sowie Zugriff auf den Data-Lake ermöglicht.

Für das PyMOR-Projekt (Angewandte Mathematik) soll die Nutzung des Cloud Sync & Share Dienstes Sciebo im JupyterHub der WWU ermöglicht werden. Dazu soll ein entsprechender Software-Stack entworfen, getestet und in Produktion gebracht werden. Weiterhin sollen die verwendeten Notebook-Images weiterentwickelt und entsprechend Nutzeranfragen angepasst werden. Die Nutzungsmöglichkeiten für Lehrende sollen anhand von Beispielen dokumentiert werden.
Für Entwicklung und Betrieb sollen in beiden Fällen aktuelle Tools und Techniken, wie z.B. CI/CD und GitOps eingesetzt werden.

Unsere Erwartungen

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Wirtschaftsinformatik oderden MINT-Fächern
  • Kenntnisse in der Programmiersprache Python und in HTML
  • Erfahrungen im Umgang mit CI/CD Workflows, Kubernetes und Netzwerken sind vonVorteil
  • Selbständige Einarbeitung in neue Themenbereiche


Ihr Gewinn

  • Bei uns arbeiten Sie mit innovativer Technologie auf dem neusten Stand und mit hoherEigenständigkeit.
  • Wertschätzung, Verbindlichkeit, Offenheit und Respekt – das sind Werte, die uns wichtigsind.
  • Mit einer großen Anzahl an unterschiedlichsten Arbeitszeitmodellen ermöglichen wir Ihnen flexibles Arbeiten – auch von Zuhause aus.
  • Ob Pflege oder Kinderbetreuung - unser Servicebüro Familie bietet Ihnen konkreteUnterstützungsangebote, damit Sie Privates und Berufliches unter einen Hut bekommen.
  • Ihre individuelle, passgenaue Fort- und Weiterbildung ist uns als Bildungseinrichtungnicht nur wichtig, sondern eine Herzensangelegenheit.
  • Von Aikido bis Zumba – unsere Sport- und Gesundheitsangebote von A - Z sorgen für IhreWork-Life-Balance.
  • Sie profitieren von zahlreichen Benefits des öffentlichen Dienstes wie z. B. einerattraktiven betrieblichen Altersvorsorge (VBL) einer Jahressonderzahlung und einem Arbeitsplatz, der kaum von wirtschaftlichen Schwankungen abhängig ist.


Die WWU tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.


Die WWU hat sich zum Ziel gesetzt, mehr Menschen mit Beeinträchtigung zu beschäftigen. Bei gleicher Qualifikation werden Bewerber*innen mit anerkannter Schwerbehinderung bevorzugt eingestellt.


Eine Stellenbesetzung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 30.06.2022 mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) als einzelnes PDF unter Angabe der Referenz “2022_03_23“ per E-Mail an:


Herrn Dr. D. Rudolph, E-Mail: it.hr@wwu.de