Stellenausschreibung


Das ERCIS sucht einen Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) (TV-L 13) für Forschungsprojekte im Bereich Management Information Systems

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d)

Wer sind wir?
Das ERCIS ist ein internationaler Verbund von Wissenschaftlern, die im Bereich der Anwendungssystem- und Organisationsgestaltung forschen. Der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement ist ein hoch motiviertes Team, dessen Forschungsschwerpunkt in der Geschäftsprozess- und Daten- und Organisationsmodellierung liegt.

Im Rahmen der zweiten Phase des DFG-geförderten Forschungsprojekts „Getrost vergessen“ beschäftigt der Lehrstuhl sich mit Informationssystemen, welche Mitarbeiter beim Vergessen unterstützen und somit für eine kognitive Entlastung sorgen können. In Kooperation mit dem Institut für Organisations- und Wirtschaftspsychologie der WWU wird untersucht, wie derartige Informationssysteme im beruflichen Alltag genutzt werden können um das Wohlbefinden und die Kreativität von Mitarbeitern zu stärken. Mit am Lehrstuhl entwickelten Prototypen werden gemeinsame Experimente durchgeführt und anschließend wissenschaftlich ausgewertet. Hierbei setzen wir auf ein breites Spektrum an Forschungsmethoden, welche thematisch von der Softwareentwicklung bis hin zur Sozialwissenschaft reichen.

Wen suchen wir?
Wir suchen exzellente Bewerberinnen/Bewerber, die das folgende Profil erfüllen:

  • Universitätsabschluss (Diplom / MSc) in Wirtschaftsinformatik oder in einer angrenzenden Disziplin mit einem Notendurchschnitt von mindestens „gut“ und dem Ziel der Promotion
  • starkes Interesse an Datenmanagement und Data Warehouses sowie Kenntnisse im Bereich Datenbanken (MySQL, PostgreSQL, oder vergleichbare Systeme)
  • Kenntnisse in der Softwareentwicklung, insbesondere im Bereich der Webentwicklung (HTML, CSS, Javascript, PHP, oder vergleichbare Technologien)
  • Offenheit gegenüber der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Partnern aus der Psychologie
  • sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit, sicheres Auftreten

Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt zurzeit 39 Stunden und 50 Minuten wöchentlich. Stellenbesetzungen werden grundsätzlich auch in Teilzeit vorgenommen, sofern nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Die Stelle ist auf drei Jahre befristet, eine Verlängerung wird angestrebt. Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben. Die WWU Münster tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.

Was sind Ihre Aufgaben?
Ihre Kernaufgabe ist die Mitarbeit in dem eingangs erwähnten Forschungsprojekt. Schwerpunkt Ihrer Arbeit ist die Entwicklung und der Betrieb von Systemen, welche Mitarbeiter unterstützen zu vergessen. Hierfür erarbeiten Sie relevante Erfolgsfaktoren selbständig und implementieren diese prototypisch. Es wird erwartet, dass die Forschungsergebnisse auf nationalen und internationalen Konferenzen präsentiert und in Fachzeitschriften veröffentlicht werden.

Zusätzlich erwarten wir die angemessene Unterstützung von Lehrveranstaltungen und die Mitarbeit an administrativen lehrstuhlbezogenen Tätigkeiten.

Wie bewerben Sie sich?
Wenn Sie hochmotiviert sind, in einem dynamischen und internationalen Team wissenschaftlich und eigenverantwortlich zu arbeiten, senden Sie Ihre Bewerbung bis zum 12.02.2020 per E-Mail an:

Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Jörg Becker
European Research Center for Information Systems, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Leonardo-Campus 3
48149 Münster
becker@ercis.uni-muenster.de

Bei Rückfragen zum Stellenprofil oder zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an:

Dr. Michael Räckers
michael.raeckers@ercis.uni-muenster.de
+49 251 83-38075
http://www.uni-muenster.de http://www.ercis.org http://www.wi.uni-muenster.de/is