Stellenausschreibung

45.000 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU). Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an.

Die Tenure Track Juniorprofessur für Marketing und Marketing Analytics wird von Prof. Dr. Raoul V. Kübler gehalten und ist in das Marketing Center der WWU integriert. Wir sind ein dynamisches und hoch motiviertes Team, das von seiner Leidenschaft für internationale Spitzenforschung erfolgreich angetrieben wird. Das Forschungsmonitoring führt uns seit 2019 bis heute unter den 10% der forschungsstärksten BWL-Professuren (nach A+ und A Publikationen) im deutschsprachigen Raum.

Schwerpunkt unserer Forschung sind innovative Themen im Marketing mit einem starken Fokus auf Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Social Media- und Data-Analytics. Themen wie die Analyse von User-Generated Content sowie Text-, Audio-, Image- und Video-Mining stehen aktuell im besonderen Fokus unserer Forschungsprojekte. Wir arbeiten empirisch und sind Teil eines weltweiten Forschungsnetzwerks mit Verbindungen in die USA, Italien, Großbritannien, die Türkei und Australien, aus dem sich automatisch Kollaborations- und Austausch-Chancen ergeben.

An der Juniorprofessur für Marketing & Marketing Analytics im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der WWU ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
(E 13 TV-L)

zu besetzen. Angeboten wird eine für 3 Jahre befristete Teilzeitstelle (75%). Die Lehrverpflichtung beträgt bei Vollzeit 4 SWS.

Ihre Aufgaben:
Ihre Aufgaben umfassen die Mitwirkung an und Gestaltung von hochrangigen Forschungsprojekten, die Teil Ihrer Promotion werden, die aktive Mitarbeit in der Lehre (drei Semesterwochenstunden) sowie die Wahrnehmung sonstiger Aufgaben im Betrieb einer Universität und das Verfassen einer von Professor Kübler intensiv betreuten Promotion.

Unsere Erwartungen:
Bitte bewerben Sie sich, wenn Sie unsere Interessen teilen, wie wir für praxisnahe Spitzenforschung „brennen“, analytisch denken und über gute Kenntnisse multivariater statistischer Methoden und der englischen Sprache verfügen. Zudem sollten Sie einen überdurchschnittlichen Hochschulabschluss mit einem Hintergrund in den Wirtschaftswissenschaften oder der Informatik vorweisen können. Kenntnisse im Machine Learning und Content Mining sowie der Programmiersprachen R, Python oder PHP sind von Vorteil.

Ihr Gewinn:
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit zur Promotion in einem inspirierenden Umfeld. Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit und persönlichen Weiterentwicklung u.a. durch eine intensive Betreuung sowie die Förderung der Teilnahme an dem vielseitigen Kursangebot des Strukturierten Doktorandenprogramms unserer Fakultät. Wir sind bestrebt, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu fördern.

Die WWU tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Die WWU hat sich zum Ziel gesetzt, mehr Menschen mit Beeinträchtigung zu beschäftigen. Bei gleicher Qualifikation werden Bewerber*innen mit anerkannter Schwerbehinderung bevorzugt eingestellt.

Bei Fragen vorab kontaktieren Sie gerne Frau Lina Oechsner (jpm_marketinganalytics@wiwi.uni-muenster.de).

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 31.12.2021 an die

Westfälische Wilhelms-Universität
Juniorprofessur für Marketing & Marketing Analytics
Prof. Dr. Raoul Kübler
Am Stadtgraben 13-15
48143 Münster

Sie können Ihre Bewerbung auch gerne als pdf-Datei an jpm_marketinganalytics@wiwi.uni-muenster.de senden.

Bitte beachten Sie, dass wir andere Dateiformate nicht berücksichtigen können.