Stellenausschreibung

Im Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist am Institut für Sportwissenschaft zum 1. Oktober 2020 eine Stelle als

Studienrätin/Studienrat im Hochschuldienst
        Besoldungsgruppe A 13 (100%)

auf Dauer zu besetzen. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt zurzeit 41 Stunden.

Aufgaben- und Arbeitsbereich
Die Aufgaben beinhalten die Studiengangkoordination für die fachwissenschaftlichen Studiengänge B.Sc. „Human Movement in Sports and Exercise“ und M.Sc. „Sports, Exercise and Human Performance“. Die Lehrverpflichtung beträgt 13-17 Semesterwochenstunden, je nach Umfang der im Übrigen wahrgenommenen Dienstaufgaben. Die Studiengangs-Entwicklung, Studierendenberatung und-betreuung sowie Prüfungstätigkeit in den englischsprachigen Studiengängen B.Sc. „Human Movement in Sports and Exercise“ und M.Sc. „Sports, Exercise and Human Performance“ sind ebenfalls Bestandteil der Aufgaben.

Qualifikationen
Einstellungsvoraussetzung ist ein Masterabschluss oder ein äquivalenter Studienabschluss im Fach Sportwissenschaft sowie eine sehr gute Promotion im Fach Sportwissenschaft (mindestens magna cum laude). Vorausgesetzt werden zudem exzellente Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der Forschungsmethoden (insbesondere Statistik und experimentelle Versuchsplanung) sowie der sportpsychologischen Forschung. Sehr gute Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift für den Einsatz in der Lehre sind notwendig. Umfangreiche, erfolgreiche, universitäre Vorerfahrungen in der Studiengangskoordination, der Mittelbewirtschaftung, Lehre, Forschung, Administration und der akademischen Selbstverwaltung sind notwendig. Interesse an weiterer wissenschaftlicher Qualifikation ist erwünscht. Insbesondere werden sehr hohe Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten vorausgesetzt.

Für die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird gem. § 46 LVO eine weitere hauptberufliche Tätigkeit von 3 Jahren und 6 Monaten nach dem Studium oder von einem Jahr nach der Promotion vorausgesetzt. Sollte diese Voraussetzung noch nicht erfüllt sein, kann zunächst eine Übernahme im Beschäftigtenverhältnis (TV-L E 13) mit der Möglichkeit einer späteren Übernahme in das Beamtenverhältnis erfolgen. Sollten die übrigen beamtenrechtlichen Voraussetzungen für eine Ernennung nicht vorliegen, kann eine dauerhafte Übernahme im Beschäftigtenverhältnis erfolgen.

Die WWU Münster tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte in Form einer einzelnen pdf-Datei als E-Mail-Anhang bis zum 26.08.2020 unter Kennziffer 01/20 an den:

Prof. Dr. Nils Neuber
Geschäftsführender Direktor
Institut für Sportwissenschaft der WWU
Horstmarer Landweg 62 b
48149 Münster
Email: Nils.Neuber@uni-muenster.de