Stellenausschreibung


Im Fachbereich 12, Institut für Pharmazeutische und Medizinische Chemie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist ab dem 1. März 2021 befristet bis zum 29.02.2024 eine Promotionsstelle mit 50% der regelmäßigen Arbeitszeit


einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin / eines wissenschaftlichen Mitarbeiters

Entgeltgruppe 13 TV-L

zu besetzen.

Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt bei einem Stellenumfang von 50% z. Zt. 19 Stunden 55 min.

Der Aufgabenbereich umfasst:

Betreuung des 4. Semester-Praktikums "Instrumentelle Analytik“. Unterstützung der Lehrtätigkeit durch Ausarbeitung und Durchführung von Seminaren zur Vermittlung von analytisch-chemischen Grundlagen an Studierende des 4. Fachsemesters.

Im Rahmen der Stelle sind Forschungsaufgaben auf dem Gebiet der Analytik des Arachidonsäure- und Endocannabinoid-Stoffwechsels in zellulären Systemen sowie der Entwicklung neuartiger Inhibitoren von Enzymen, die an diesen Stoffwechselwegen beteiligt sind, zu leisten. Die Arbeit umfasst insbesondere die Anwendung Massenspektrometrie (MS)-basierter Analysenmethoden sowie die Synthese neuer Verbindungen mittels gängiger und innovativer Methoden der organischen Chemie sowie deren Aufreinigung und Analytik.

Die Möglichkeit zur Promotion im Rahmen des Forschungsgebietes ist gegeben. Die Lehrverpflichtung beträgt 2 SWS im Bereich der Pharmazeutischen und Medizinischen Chemie.

Voraussetzungen für die Einstellung sind:
Abgeschlossenes Hochschulstudium der Pharmazie mit sehr guten Noten im Ersten und Zweiten Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung. Ebenso werden praktische Kenntnisse von LC- bzw. GC-MS basierten bioanalytischen Verfahren vorausgesetzt. EDV-Kenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind erwünscht.

Die WWU Münster tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen ist bis zum 4. Dezember 2020 zu richten an:

Institut für Pharmazeutische und Medizinische Chemie
der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Herr Prof. Dr. Matthias Lehr / Frau Prause
Corrensstraße 48
48149 Münster