Stellenausschreibung

Im Fachbereich Physik, Institut für Kernphysik der Westfälischen Wilhelms- Universität Münster ist ab dem 01.06.2020 eine Stelle mit der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit


einer/s wissenschaftlichen Mitarbeiterin/Mitarbeiters


zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe TV-L 13 und die regelmäßige Arbeitszeit beträgt zurzeit 39 Stunden 50 Minuten wöchentlich. Die Stelle ist zunächst bis zum Ende der aktuellen BMBF Förderperiode am 30.6.2021 befristet.

Aufgabenbeschreibung:
Der kommende SIS100 Beschleuniger der FAIR Anlage in Darmstadt wird hochgeladene, schwere Ionen auf relativistische Geschwindigkeiten (γ≈12) beschleunigen. Unter diesen Umständen stoßen klassische Methoden zur Strahlkühlung wie Elektronenkühlen oder stochastisches Kühlen an ihre Grenzen. Eine alternative Methode stellt das Laserkühlen über geeignete atomare Übergänge der Ionen dar. Als Diagnoseinstrument wird beim Kühlprozess ein effizienter Nachweis der entstehenden Fluoreszenzphotonen im extremen UV bis weichen Röntgenbereich benötigt. Der/die erfolgreiche Kandidat/Kandidatin soll die Entwicklung eines geeigneten Detektorsystems mit spektraler Auflösung über optische Gitter vorantreiben. Weiterhin sollen Messungen, die mit den bestehenden Münsteraner Detektoren an den Speicherringen CRYRING und ESR, sowie am Fallenexperiment Spectrap durchgeführt werden, unterstützt werden. Deshalb wird die Bereitschaft zu Forschungsaufenthalten an der GSI/FAIR in Darmstadt erwartet.


Geforderte Qualifikationen:
Masterabschluss in experimenteller Physik mit Schwerpunkt in der Atom- oder Kernphysik. Praktische Erfahrung in der Laborarbeit, insbesondere im Bereich von Photodetektoren. Erfahrungen in der Programmierung und der Simulation von Detektorsystemen.

Die WWU Münster tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 03.04.2020 an:


Dr. Volker Hannen
Institut für Kernphysik
Wilhelm-Klemm-Str. 9
48149 Münster
E-mail: hannen@uni-muenster.de