Stellenausschreibung

Im Organisch-Chemischen Institut ist ab dem 01.11.2020 eine Stelle als Wissenschaftliche Mitarbeiterin/wissenschaftlicher Mitarbeiter (Entgeltgruppe E13 TV-L) befristet bis zum 31.10.2023 mit 50% der regelmäßigen Arbeitszeit zu besetzen.


Aufgabenbeschreibung:

Mitarbeit in einem wissenschaftlichen Projekt zur Entwicklung, Untersuchung und Anwendung von neuartigen Triazol-basierten H-Donor und -Hole Organokatalysatoren in asymmetrische Anionenbindungskatalyse. Die Tätigkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin/ Wissenschaftlicher Mitarbeiter soll auch der weiteren akademischen Qualifikation (Promotion) dienen. Dieses schließt ggf. die co-Betreuung von Forschungspraktika-Studierenden und Bachelorarbeiten ein.

Geforderte Qualifikation:
Voraussetzung für die Einstellung ist ein sehr guter Universitätsabschluss in Chemie mit der Fachrichtung Organische Chemie sowie eine sehr gute Masterarbeit auf dem Gebiet der organischen Chemie, supramolekularen Chemie, Element-Chemie, Übergangsmetall- und Organokatalyse. Erwartet werden sehr gute theoretische Kenntnisse im Bereich den (supramolekularen) organischen Chemie und Katalyse sowie praktische Erfahrungen in den erforderlichen präparativen Labortechniken (z.B. organische Synthese) und den erforderlichen analytischen Methoden (GC- & NMR-Spektroskopie, analytische und präparative HPLC, UV-VIS, NMR- & CD-Titrationen, usw.).

Besondere Hinweise:

Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt, wenn die Behinderungen den Sicherheits-bestimmungen und den geforderten Tätigkeiten nicht entgegenstehen.

Die WWU Münster tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bewerbungsfrist: 31.07.2020

Bewerbungsanschrift:
Organisch-Chemisches Institut
Prof. Dr. O. García Mancheño
Corrensstraße 40
48149 Münster
Sekretariat: Tel: +49 251 83 39777
Fax: +49 251 83 36503