Stellenausschreibung

Im Fachbereich 4 Lehrstuhl für Mikroökonomik, insb. Energie- und Ressourcenökonomik, der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Professor Dr. Andreas Löschel) ist ab dem 01.07.2020 befristet bis zum 30.06.2021 eine Stelle mit 80% der regelmäßigen Arbeitszeit einer


wissenschaftlichen Mitarbeiterin/
eines wissenschaftlichen Mitarbeiters Entgeltgruppe 13 TV-L


zu besetzen.

Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt bei Vollbeschäftigung zurzeit 39 Stunden 50 Minuten wöchentlich. Stellenbesetzungen werden grundsätzlich auch in Teilzeit vorgenommen, sofern nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen.

Aufgaben: Mitarbeit am und Unterstützung des Monitoring-Prozesses „Energie der Zukunft“, der die deutsche Energiewende kontinuierlich begleitet und dokumentiert.

Anforderungen: ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium oder Promotion in Volkswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation. Erfahrungen im Umgang mit energieökonomischen Daten und deren Analyse sind erforderlich. Umfassende Kenntnisse aktueller energiepolitscher Regulierung und deren Bewertung sind erforderlich. Weiterhin wird die Bereitschaft erwartet, sich methodisch fortzubilden.

Die WWU tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (Lebenslauf, Zeugnisse, ein Beispiel einer wissenschaftlichen Arbeit (Bachelor- und Masterarbeit) in einem PDF-File bis zum 14.04.2020 an: chair.energy@wiwi.uni-muenster.de.


www.energy.uni-muenster.de