Stellenausschreibung

Am Institut für Didaktik des Sachunterrichts der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle


einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin / eines wissenschaftlichen Mitarbeiters (Post-Doc)
Entgeltgruppe 13 TV-L (100%)

zu besetzen. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden 50 Minuten. Die Stelle ist zunächst bis zum Ende der Projektlaufzeit (31.12.2023) befristet. Danach besteht die Option auf Verlängerung um weitere zwei Jahre. Eine wissenschaftliche Weiterqualifikation (Habilitation) im Rahmen der Tätigkeit ist möglich und ausdrücklich erwünscht.

Von der Stelleninhaberin/ vom Stelleninhaber wird eine Mitarbeit im Teilprojekt „Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration“ erwartet, das im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wird. Das interdisziplinäre Teilprojekt zielt auf die Professionalisierung der Wahrnehmung, Analyse und Reflexion der eigenen Unterrichtspraxis von Sachunterrichtsstudierenden im Praxissemester ab. Im Projekt sollen hierzu videobasierte Lehrmodule, d.h. Begleitveranstaltungen im Praxissemester entwickelt und evaluiert werden, in denen die videobasierte Analyse und Reflexion eigenen Unterrichts im Fokus stehen. Auch der Einsatz digitaler, hochschuldidaktischer Elemente (z.B. Blended Learning) ist vorgesehen. Das Teilprojekt knüpft an Vorarbeiten aus der ersten Projektphase an, in der videobasierte Lehrmodule zur Analyse fremden Unterrichts entwickelt wurden. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt auf dem naturwissenschaftlichen und technischen Sachunterricht. Zum Tätigkeitsfeld gehören die Mitarbeit bei der Organisation des Teilprojekts, die Entwicklung, Durchführung und Evaluation der Lehrmodule sowie die Publikation der Ergebnisse.

Voraussetzungen für die Einstellung:

  • Sehr guter Hochschulabschluss (Master of Education oder vergleichbarer Abschluss) im Lehramt mit Fach Sachunterricht, Technik, Physik, Chemie
  • Sehr gute Promotion in der Sachunterrichtsdidaktik, Technikdidaktik, Physikdidaktik, Chemiedidaktik
  • Erwünscht sind ein zweites Staatsexamen und/oder einschlägige Unterrichtserfahrung
  • Vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten in empirischen Forschungsmethoden
  • Organisations- und Koordinationskompetenzen sowie eine selbstständige Arbeitsweise
  • Ausgeprägtes Interesse an Lehre und Forschung in der naturwissenschaftlich-technischen Lehrerbildung
  • Freude am Arbeiten in einer interdisziplinären Forschungsgruppe sowie Teamfähigkeit
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wir bieten ein interdisziplinäres Team von Fachdidaktiker/innen und Psycholog/innen sowie ein kooperatives Arbeitsklima.

Die WWU Münster tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.

Elektronische Bewerbungen (per Email in einer Datei) mit den üblichen Unterlagen werden bis zum 24.01.2020 erbeten an:

Prof. Dr. Nicola Meschede, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Didaktik des Sachunterrichts, Leonardo-Campus 11, 48149 Münster, sachunterricht@uni-muenster.de.