Stellenausschreibung

Im Fachbereich 09 / Philologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist im Rahmen des Sonderforschungsbereichs 1385 „Recht und Literatur“ baldmöglichst die Stelle eines/ einer


wissenschaftlichen Mitarbeiters / Mitarbeiterin
(Entgeltgruppe 13 TV-L 65%)


zu besetzen (Laufzeit der Stelle bis 30.06.2023). Die wöchentliche Regelarbeitszeit beträgt bei Vollbeschäftigung zurzeit 39 Stunden und 50 Minuten.

Der Sonderforschungsbereich „Recht und Literatur“ ist ein DFG-geförderter Forschungsverbund der Rechts- und Literaturwissenschaften. Die ausgeschriebene Stelle ist im literatur- und rechtswissenschaftlichen Teilprojekt B01 „Literarische Formen europäischer Rechtskultur in Polen, Russland und der Ukraine“ angesiedelt (Leitung Prof. Dr. Sebastian Lohsse und Prof. Dr. Alfred Sproede).


Aufgabengebiete:

  • Anfertigung einer Dissertation zum Gegenstandsbereich des Teilprojekts
  • Mitarbeit im Teilprojekt sowie in den Arbeitsgruppen und Foren des Gesamtverbunds
  • Beteiligung an Editions- und Übersetzungsarbeiten
  • Mitarbeit bei der Konzeption, Organisation und Durchführung von Tagungen und Workshops
  • Beschaffung von Quellenmaterial aus Osteuropa (ggf. auch dessen Digitalisierung); Betreuung des Internet-Portals für das Teilprojekt
  • Teilnahme am integrierten Graduiertenkolleg des SFB

Einstellungsvoraussetzungen:

  • Überdurchschnittlicher Studienabschluss in einem literatur- / kulturwissenschaftlichen Fach (inkl. Osteuropäische Geschichte) oder in Rechtswissenschaft
  • Sehr gute aktive Beherrschung einer ersten und mindestens gute Lese-Kenntnis einer weiteren slavischen Sprache (Polnisch, Russisch, Ukrainisch)
  • Ausgewiesenes Interesse an ideengeschichtlichen Zusammenhängen, speziell der Rechts­theorie und Rechtsgeschichte
  • Leistungsbereitschaft, eigenverantwortliches Arbeiten und Teamfähigkeit

Die WWU Münster tritt für Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt die Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.

Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen sowie einer Schriftenprobe von ca. 20 Seiten richten Sie bitte in einer PDF-Datei bis zum 20. Februar 2020 an:


Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Institut für Slavistik, z.Hd. von Frau Petra Voß
Bispinghof 3, Haus A. D-48143 Münster
Email: slavistik@uni-muenster.de