Stellenausschreibung

Am Institut für Anorganische und Analytische Chemie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

einer Akademischen Rätin / eines Akademischen Rats
(Bes.Gr. A 13 LBesO)

mit einer ständigen Lehrverpflichtung von 9 SWS zu besetzen. Die Arbeitszeit beträgt zurzeit 41 Stunden wöchentlich.

Mit der Position sind folgende Tätigkeiten verbunden:

• Organisation und Durchführung diverser Praktika und Seminare im Bereich der Anorganischen Chemie, insbesondere im Bereich Festkörperchemie.
• Unterstützung des Lehrstuhlinhabers bei laufenden Projekten, in der akademischen Selbstverwaltung und Mitwirkung bei akademischen/staatlichen Prüfungen.
• Unterstützung der Promovenden bei wissenschaftlichen Fragestellungen, insbesondere im Bereich der Festkörpersynthese sowie bei komplexen kristallographischen / strukturchemischen Problematiken.
• Leitung der Abteilung Mössbauer-Spektroskopie.

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Chemie und eine Promotion im Bereich der Anorganischen Festkörperchemie, in der detaillierte Kenntnisse (i) im Bereich der intermetallischen Verbindungen, (ii) der präparativen Festkörperchemie, (iii) der Röntgenkristallographie in Verbindung mit Gruppe-Untergruppe-Beziehungen und (iv) der Mössbauer-Spektroskopie erarbeitet wurden, sowie sehr gute Englischkenntnisse in Word und Schrift. Für die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird gem. § 45 LVO eine weitere hauptberufliche Tätigkeit von 3 Jahren und 6 Monaten nach dem Studium oder von einem Jahr nach der Promotion vorausgesetzt. Sollte diese Voraussetzung noch nicht erfüllt sein, kann zunächst eine Übernahme im Beschäftigtenverhältnis (TV-L E 13) mit der Möglichkeit einer späteren Übernahme in das Beamtenverhältnis erfolgen. Sollten die übrigen beamtenrechtlichen Voraussetzungen für eine Ernennung nicht vorliegen, kann eine dauerhafte Übernahme im Beschäftigtenverhältnis erfolgen.

Die WWU tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Publikationsliste) richten Sie bitte in einem einzigen pdf file per E-Mail (pottgen@uni-muenster.de) bis zum 30.12.2020 an:

Prof. Dr. Rainer Pöttgen
Institut für Anorganische und Analytische Chemie
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Corrensstrasse 30
48149 Münster