Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Zentrum für Umweltforschung

Forschen

Druckkopf Universität Münster
Logo Universität Münster
A–Z Suchen
 
Startseite Universität Münster

Forschungsbericht
2003 - 2004

 

 
Inhaltsverzeichnis
 
Evangelisch-Theologische Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- wissenschaftliche Fakultät
Medizinische Fakultät
Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Psychologie und Sportwissenschaft
Geschichte / Philosophie
Philologie
Mathematik und Informatik
Physik
Chemie und Pharmazie

Biologie

Geowissenschaften
Forschungszentren
Sonderforschungsbereiche
Graduiertenkollegs
Forschergruppen
Zentrale Betriebseinheiten
 

Startseite

Kontakt

Impressum

 

Zentrum für Umweltforschung

Tel. (0251) 83-384 70
Fax: (0251) 83-384 67
e-mail: zufo@uni-muenster.de
www: www.zufo.uni-muenster.de/
Mendelstraße 11
48149 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Manfred Lange

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
 zurück    weiter

Sustainable Use of Water on Mediterranean Islands: Conditions, Obstacles and Perspectives (SUSTAINIS)
 
Auf vielen Mittelmeerinseln ist die Nachfrage nach der - weltweit knapper werdenden - Ressource Wasser heute bereits größer als das Wasserangebot und wird voraussichtlich noch steigen. Daraus können Konflikte zwischen verschiedenen Nutzergruppen resultieren, denen nur durch ein gerechtes und nachhaltiges Wassermanagement begegnet werden kann. Den Problemen der Wassernutzung auf mediterranen Inseln und möglichen Lösungsansätzen gingen 24 Diplomandinnen und Diplomanden und (Post)Doktorandinnen und Doktoranden aus 12 europäischen Ländern im Rahmen des zweiwöchigen Studienkurses SUSTAINIS (Sustainable Use of Water on Mediterranean Islands: Conditions, Obstacles and Perspectives") nach.

Der Kurs, der von der Europäischen Union finanziert und vom Zentrum für Umweltforschung koordiniert wurde, fand vom 27. September bis 12. Oktober 2003 in Agia Napa an der Südküste Zyperns statt. Ziel des Kurses war es, die komplexen Beziehungen zwischen Prozessen in der Natur und gesellschaftlichen Entscheidungen, die den Wasserhaushalt der Inseln beeinflussen, aufzuzeigen und die Bedeutung interdisziplinärer Forschung und einer Kooperation zwischen Wissenschaft, Politik und betroffenen gesellschaftlichen Interessensgruppen hervorzuheben. Die Kursteilnehmer verschiedener natur-, gesellschafts- und ingenieur-wissenschaftlicher Disziplinen trafen hierzu auf mehr als 20 Wasser-Experten verschiedener Nationalitäten und Fachwissenschaften aus Forschungseinrichtungen, internationalen Organisationen und Unternehmen.

In acht Kursblöcken wurde zusammen in Vorlesungen, Diskussionen, in Kleingruppenarbeit und Exkursionen auf Aspekte derzeitiger Wassernutzung und bestehende Konflikte sowie den historischen und kulturellen Hintergrund von Wasser im mediterranen Raum eingegangen. Aber auch Fragen, welche die grundlegenden geologischen und hydrologischen Charakteristika der Wasserhaushalte der Mittelmeerinseln sind, und welchen Einfluss das gegenwärtige Klima und mögliche Klimaveränderungen auf den dortigen Wasserhaushalt haben können, wurden angesprochen. Am Ende des Kurses wurde diskutiert, wie die Europäische Wasserrahmenrichtlinie zum Schutz aller Gewässer und des Grundwassers im Gebiet der Europäischen Gemeinschaft bis zum Jahre 2015 umgesetzt werden und generell ein gerechtes und nachhaltiges Wassermanagement aussehen kann.

Nähere Informationen sind unter Umweltforschung.de erhältlich.

Projektdauer:

01.02.2003 bis 30.04.2004

Drittmittelgeber:

Europäische Union

Beteiligte Wissenschaftler:

Projektleitung und -koordination:
Prof. Dr. Manfred Lange, Zentrum für Umweltforschung, Dipl.-Biol. Dörte Poszig, Zentrum für Umweltforschung

Veröffentlichungen:

Lange, M., Doszig, D. & A. Herrmann (Hrsg.) (2005): Water on Mediterranean Islands: Advanced Study Course SUSTAINIS. ZUFO-Berichte 4, Zentrum für Umweltforschung, Münster.

 

Zurückblättern

 Diese Seite:  :: Seite drucken   :: Seite empfehlen   :: Seite kommentieren

© 2005 Universität Münster - Dezernat 6.3. + Forschungsberichte

   :: Seitenanfang Seitenanfang

© Universität Münster
Schlossplatz 2 · 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 (251) 83-3 20 90
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de