Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Ägyptologie und Koptologie

Forschen

Druckkopf Universität Münster
Logo Universität Münster
A–Z Suchen
 
Startseite Universität Münster

Forschungsbericht
2003 - 2004

 

 
Inhaltsverzeichnis
 
Evangelisch-Theologische Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- wissenschaftliche Fakultät
Medizinische Fakultät
Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Psychologie und Sportwissenschaft
Geschichte / Philosophie
Philologie
Mathematik und Informatik
Physik
Chemie und Pharmazie

Biologie

Geowissenschaften
Zentrale Einrichtungen
Sonderforschungsbereiche
Graduiertenkollegs
Forschergruppen
Forschungszentren
 

Startseite

Kontakt

Impressum

 

Institut für Ägyptologie und Koptologie

Tel. (0251) 83-24537
Fax: (0251) 83-29933
e-mail: klusener@uni-muenster.de
www: uni-muenster.de/Philologie/Iaek
Schlaunstr. 2
48143 Münster
Direktor: Prof. Dr. Erhart Graefe

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
 zurück    weiter

Arbeitsstelle für Manichäismusforschung
Edition des koptischen manichäischen Psalmenbuchs

 
Als älteste Originalquellen für den Manichäismus, einer im 3. Jh. gegründeten und im Mittelalter ausgestorbenen Weltreligion, wurden in Ägypten (Medinet Madi im Faiyum) im Jahr 1929 sieben Papyrusbücher gefunden. Da etwa die Hälfte des Fundes noch immer nicht veröffentlicht ist, zählt die Edition der Codices zu den dringendsten Aufgaben der Koptologie. Das primäre Ziel der internationalen Gruppe von Wissenschaftlern besteht in der Neupublikation und Erstedition eines Buches mit ca. 360 manichäischen Psalmen, das aufgrund seines ursprünglichen Umfanges von etwa 672 Seiten der größte aus der Antike stammende Papyruscodex ist. Gleichzeitig werden von der Arbeitsgruppe exegetische und religionswissenschaftliche Arbeiten zum Manichäismus geliefert. In den Jahren 2003 und 2004 wurde vor allem die Editionstätigkeit am noch unpublizierten Teil des Psalmenbuches weitergeführt. Die Aufteilung der Seiten erfolgte folgendermaßen (Tafelangaben nach der Faksimile-Ausgabe von Søren Giversen, 1986-88): Taf. 1-127, S.G. Richter; Taf. 161-209, G. Wurst; Taf. 127-150, 209-216, 257-258, 269-270, 307-310, N.A. Pedersen. Die Arbeiten von Richter waren Ende 2004 nahezu abgeschlossen und werden im Jahr 2005 als camera-ready Manuskript vorliegen. Die Arbeiten von Wurst und Pedersen sind in den beiden Jahren ebenfalls gut vorangekommen.

Ein an die DFG eingesandtes Manuskript zu den Tafeln 1-127 sowie der Abschlußbericht zum von der DFG gefördeten Projekt wurden inzwischen als erfolgreich bewertet. Die noch verbliebenen ca. 119 unpublizierten Seiten des Codex werden in einem zukünftigen Projekt von Richter in Angriff genommen.

Drittmittelgeber:

Deutsche Forschungsgemeinschaft, B. und M. Krause-Stiftung

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Claudio Gianotto (Turin, Italien), Prof. Dr. Søren Giversen (Kopenhagen, Dänemark), Prof. Dr. Rodolphe Kasser (Genf, Schweiz), Prof. Dr. Dr. Martin Krause, Prof. Dr. Dr. Peter Nagel (Universität Bonn), Prof. Dr. Gottfried Nebe (Universität Bochum), Prof. Dr. Nils Arne Pedersen (Aarhus, Dänemark), PD Dr. Siegfried G. Richter, Dr. Eugenia Smagina (Moskau, Russland), PD Dr. Gregor Wurst

Veröffentlichungen:

Richter, Siegfried G. "The Edition of the Coptic Manichaean Psalm-Book, Part I: A Report on Work in Progress". Manichaean Studies Newsletter 19 (2004) 4-5.

 

Zurückblättern

 Diese Seite:  :: Seite drucken   :: Seite empfehlen   :: Seite kommentieren

© 2005 Universität Münster - Dezernat 6.3. + Forschungsberichte

   :: Seitenanfang Seitenanfang

© Universität Münster
Schlossplatz 2 · 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 (251) 83-3 20 90
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de