Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Germanistisches Institut

Forschen

Druckkopf Universität Münster
Logo Universität Münster
A–Z Suchen
 
Startseite Universität Münster

Forschungsbericht
2003 - 2004

 

 
Inhaltsverzeichnis
 
Evangelisch-Theologische Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- wissenschaftliche Fakultät
Medizinische Fakultät
Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Psychologie und Sportwissenschaft
Geschichte / Philosophie
Philologie
Mathematik und Informatik
Physik
Chemie und Pharmazie

Biologie

Geowissenschaften
Zentrale Einrichtungen
Sonderforschungsbereiche
Graduiertenkollegs
Forschergruppen
Forschungszentren
 

Startseite

Kontakt

Impressum

 

Germanistisches Institut

Tel. (0251) 83-24621 /-24639 /-24644
Fax: (0251) 83-24600 /-28347
e-mail: germanistisches.institut@uni-muenster.de
www: www.uni-muenster.de/Germanistik/
Johannisstraße 1 - 4
48143 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Volker Honemann

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
 zurück    weiter

Abteilung Neuere deutsche Literatur
Funktionen der Deformation / Defiguration im Film und in anderen Bildmedien
Prof. Dr. Detlef Kremer

 
In diesem Projekt wird die Weiterentwicklung einer manieristischen Deformationsästhetik im zeitgenössischen Film beobachtet, vor allem bei Jean-Luc Godard, Peter Greenaway und David Lynch. Dieses Projekt steht im Zusammenhang einer allgemeinen Forschung zur Semiotik des Films. Eine zusätzliche Perspektivierung des Themas bieten weitere Bildmedien z. B. der darstellenden Kunst.

Beteiligter Wissenschaftler:

Dr. des. Arno Meteling

Veröffentlichungen:

Meteling, A.: Monster. Körper und Medien im neueren Horrorfilm. Diss. Humboldt-Universität zu Berlin 2004.

--,: Wundfabrikation. Pornographische Techniken des Splatterfilms. In: F.LM. Texte zum Film. Jg. 2/1. 2003, S. 4-14.

--,: Melancholie am Ende der Zeit. Erinnerungen und Gedächtnis in Andrej Tarkowskijs Nostalghia. In: F.LM. Texte zum Film. Jg. 2/2. 2003, S. 4-14 .

--,: Melancholie und Groteske. Vaterlose Gesellschaft in den Filmen Guillermo des Toros. In: Splatting Image 58. Juni 2004, S. 7-14.

--,: Batman. Pop-Ikone und Mediensuperheld. In: Bernd Kiefer/Marcus Stiglegger (Hg.): Pop & Kino. Von Elvis zu Eminem. Mainz: Bender 2004, S. 161-174.

--,: Weird Science. Wissenschaft und Wahn im amerikanischen Superhelden-Comic. In: Torsten Junge/Dörte Ohlhoff (Hg.): Wahnsinnig genial. Der Mad Scientist Reader. Aschaffenburg: Alibri 2004, S.  171-195.

--,: Die Geburt des sub-/urbanen Grauens aus dem Musikfernsehen. Chris Cunninghams Come to Daddy (1997) als Tele-Evangelium. In: F.LM. Texte zum Film. Jg. 3/1. 2004. URL: www.f-lm

 

Zurückblättern

 Diese Seite:  :: Seite drucken   :: Seite empfehlen   :: Seite kommentieren

© 2005 Universität Münster - Dezernat 6.3. + Forschungsberichte

   :: Seitenanfang Seitenanfang

© Universität Münster
Schlossplatz 2 · 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 (251) 83-3 20 90
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de