Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Geologisch-Paläontologisches
Institut und Museum

Corrensstr. 24
48149 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. H. Strauß
 
Tel. (0251) 83-33958
Fax: (0251) 83-33933
e-mail: sekgpi@uni-muenster.de
www: http://www.uni-muenster.de/GeoPalaeontologie
[Startseite
(Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige
Seite] [nächste
Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 14 - Geowissenschaften
Geologisch-Paläontologisches Institut und Museum
Historische und Regionale Geologie (Prof. Dr. H. Strauß)


Isotopenuntersuchungen auf der Yangtze-Platform, China

Deutliche Variationen der Isotopenzusammensetzung (C,S,Sr) des neoproterozoischen und paläozoischen Meerwassers sind in überlieferten Sedimentgesteinen aus diesen Zeiten nachgewiesen. Sie sind ein Hinweis auf die damals stattfindenden, globalen Änderungen - die ihrerseits durch Umbrüche in der geologischen, biologischen und klimatischen Entwicklung hervorgerufen worden sind. Auf der Yangtze-Plattform in China sind sedimentäre Ablagerungen erhalten, die den Zeitbereich des Sinian bis in das Kambrium abdecken. Die Ablagerungen sind in verschiedener fazieller Ausbildung erhalten, von Flachwasser- hin zu Tiefwasserablagerungen. Interessanterweise scheinen hydrothermale Prozesse in manchen der damaligen Ablagerungsbereiche eine Rolle gespielt zu haben. Und gerade in diesen Zeitbereich fällt das Erstauftreten einer diversen Fauna in Verbindung mit der Herausbildung überlieferbarer Hartteile. Deshalb bietet die Yangtze-Plattform eine nahezu einzigartige Möglichkeit, die Änderungen in und die Wechselwirkungen zwischen Atmosphäre, Hydrosphäre, Biosphäre und Lithosphäre zu untersuchen. Das Hauptaugenmerk einer systematische Studie der Kohlenstoff- und Schwefelkreisläufe liegt auf der Rekonstruktion der biogeochemischen Prozesse in allen Faziesbereichen. Die Ergebnisse werden wichtige Informationen zum Verständnis der globalen Umweltänderungen an der neoproterozisch-kambrischen Grenze liefern.

Drittmittelgeber:

Deutsche Forschungsgemeinschaft, National Science Foundation of China

Beteiligte Wissenschaftler:

Dipl. Geol. T. Goldberg, Cand.-Doc. Q. Guo (Guiyang), Prof, Dr. C. Liu (Guiyang), Dr. M. Steiner (TU Berlin), Prof. Dr. Erdtmann (TU Berlin), Prof. Dr. H. Strauß

Veröffentlichungen:

Goldberg, T., Guo, Q., Liu, C., Steiner, M., Strauss, H., Isotopic investigation of the sulphur and carbon cycles in sedimentary rocks from the Yangtze Platform, southern China, Geochimica et Cosmochimica Acta, Special Supplement, Abstracts of the 12th V.M Goldschmidt Conference, vol 66, A283, 2002.
 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO14BG03
Datum: 2003-05-26----2003-06-10