Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Didaktik der Biologie

Fliednerstr. 21
48149 Münster
Direktor: Prof. Dr. M. Hesse
 
Tel. (0251) 83-3 93 90
Fax: (0251) 83-3 13 30
e-mail: biodid@uni-muenster.de
www: http://www.uni-muenster.de/Biologie/Didaktik
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 13 - Biologie
Institut für Didaktik der Biologie
Arbeitsbereich Ökologie und ihre Didaktik
(Prof. Dr. H. Müller, Tel. 83-3 94 11; Priv.-Doz. Dr. G. Hellberg-Rode, Tel. 83-3 94 60)


Ökologie und Umweltbildung in Schule und Unterricht

Orientiert am BLK-Modellversuch "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" (BLK 1998) werden Unterrichsbausteine und -materialien zur Ökologischen Grundbildung und realen Umwelterschließung im Sach- und Biologieunterricht entwickelt.

Parallel dazu wird die Situation der Schulgärten - als potentielle Umweltlernorte - in ausgewählten Regionen Nordrhein-Westfalens (Schwerpunkt: Ruhrgebiet) erfasst. Seit 1996 werden dazu Befragungen an Schulen aller Schulformen für den Primar- und Sekundarstufenbereich durchgeführt. Die Daten sollen 2003 abschließend ausgewertet und veröffentlicht werden.

Seit 2001 wird mit Förderung des Universitätsverbundes Multimedia (UVM) NRW eine hypermediale Lern- und Arbeitsumgebung zum Themenfeld Boden (Hellberg-Rode/Otto) entwickelt.

Projektdauer:

seit 1999; Teilprojekt HyperSoil: 2001-2003

Drittmittelgeber:

Universitätsverbund Multimedia (UVM) Nordrhein-Westfalen

Beteiligte Wissenschaftler:

Priv.-Doz. Dr. G. Hellberg-Rode, HschDoz. Dr. K.-H. Otto (Uni Dortmund), Prof. Dr. H. Müller

Veröffentlichungen:

Hellberg-Rode, G. (2001): Nicht nur die Schwerkraft verbindet uns mit dem Boden unter unseren Füßen ... In: Baier, H./Wittkowske, S. (Hrsg.): Ökologisierung des Lernortes Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 159-173.

Hellberg-Rode, G. (2001): Ökologische Grundbildung als Voraussetzung für den Umgang mit komplexen Umweltphänomenen. In: Herz, O.,/Seybold, H./Strobl, G. (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Opladen: Leske + Budrich, S. 403-407.

Hellberg-Rode, G. (2002): Hypersoil - Lern- und Arbeitsumgebung zum Themenkomplex Boden im (Sach-) Unterricht. www.uni-muenster.de/Hypersoil.

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO13IB02
Datum: 2003-04-15