Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Technik und
ihre Didaktik

Wilhelm-Klemm-Str. 10
48149 Münster
Direktor: Prof. Dr. Ch. Hein
 
Tel. (0251) 83-24391
Fax: (0251) 83-25337
e-mail: heinc@nwz.uni-muenster.de
www: http://www.uni-muenster.de/physik/td
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Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 11 - Physik
Institut für Technik und ihre Didaktik
Didaktik des Technikunterrichts


Eruierung von Themen für einen historisch-genetisch orientierten Technikunterricht - Erfindungen

In Zusammenarbeit mit Mitgliedern der Internationalen Papierhistoriker (IPH) und Technikhistorikern der Universitäten in Cottbus und Salzburg wurden Rekonstruktionen für die Erfindung des Papiers im Hinblick auf die Ausbildung von Techniklehrern und -lehrerinnen und die Anwendbarkeit im Technikunterricht durchgeführt. Die Leitlinie war dabei Lernen aus der Technikgeschichte". Erfindungsprozesse erscheinen dafür deshalb besonders geeignet, weil Kenntnisse des Inventionsprozesses einer technischen Entwicklung vielfach das Verständnis für deren gegenwärtigen Stand fördern, denn im Keim sind meistens schon wechselwirkende Bedingungen für den Innovations- und Diffusionsprozess angelegt.

Beteiligter Wissenschaftler:

Dr. K. Pichol

Veröffentlichungen:

Karl Pichol: Papier - Rekonstruktion einer Erfindung mittels plausibler Schlussfolgerungen, gestützt durch Experimente, in: Gerhard Banse und Hans Peter Müller (Hg.): Johann Beckmann und die Folgen: Erfindungen - Versuch einer historischen, theoretischen und empirischen Annäherung an einen vielschichtigen Begriff, Münster u.a. 2001, S.173-190.
 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO11HB02
Datum: 2003-06-18