Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Didaktik der Physik

Wilhelm-Klemm-Str. 10
48149 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. H. Joachim Schlichting
 
Tel. (0251) 83-39386
Fax: (0251) 83-39480
e-mail: idp@uni-muenster.de
www: http://www.uni-muenster.de/Physik/DP
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 11 - Physik
Institut für Didaktik der Physik


Erarbeitung neuer Inhalte der modernen Physik für den Physikunterricht
(Modellbildung und Elementarisierung)

Die Schulphysik beschränkt sich weitgehend auf die klassische Physik. Die faszinierenden Aspekte der neueren Physik, wie sie sich in zahlreichen Anwendungen in der wissenschaftlich-technischen Welt niederschlagen, werden zur Zeit der Schule weitgehend vorenthalten. Aus Gründen der Motivation und eines angemessenen Verständnisses des Alltagslebens und der Umwelt muß diese Diskrepanz zwischen der verbreiteten Praxis im Physikunterricht und der Forschungsrealität beseitigt werden. Dazu müssen Forschungsergebnisse der modernen Physik durch geeignete Elemtarisierungen und Modellierungen Unterrichtsgegenstände entwickelt werden. Wegen der grundsätzlichen Unterschied zu den klassischen Inhalten und der ohnehin schon stofflichen Überlastung des Physikunterrichts sind dabei teilweise völlig neue Herangehensweisen zu entwickeln.

An unserem Institut werden schwerpunktmäßig Themen der nichtlinearen Physik im Rahmen thermodynamischer Konzepte entwickelt. Mit Hilfe der Begriffe Energie und Entropie wird ein Verständnis der dissipativen Strukturen und komplexen Systemen angebahnt, die ihrerseits geeignet erscheinen, wesentlich Aspekte der aktuellen Probleme der natürlichen und wissenschaftlich technischen Welt zu erschließen.

Diesem Bemühen schließt sich die Entwicklung geeigneter Unterrichts- und Experimentiermaterialien an. Erste Ergebnisse einer Umsetzung für den Schulunterricht in Form von Lehrbüchern (Schülerbüchern) für die Schule liegen vor.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. H. Joachim Schlichting; Dr. Volkhard Nordmeier; Dipl.-Phys. Marcus Nientiedt

Veröffentlichungen:

Ucke, Christian; Schlichting, H. Joachim, Physik eines Kinderspielzeugs Springtiere, Physik in unserer Zeit 32/1 (2001) S. 44 46

Grüning, Gregor; Nientiedt, Marcus; Schlichting, Hans Joachim, Wirbelströme im Alltag aus der Sicht der Schulphysik In: CD zur Fühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (Hrsg.): Bremen 2001

Rohe, Carsten; Nientiedt, Marcus; Schlichting, H. Joachim, Flüssigkristallanzeigen - Ein Thema des Physikunterrichts? In: CD zur Fühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (Hrsg.): Bremen 2001

Sommerhage, Kai; Nientiedt, Marcus; Schlichting, Hans Joachim, Infrarotfernbedienungen aus dem Blickwinkel der Schulphysik In: CD zur Fühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (Hrsg.): Bremen 2001

Schlichting, H. Joachim, Ucke, Christian, Der chinesische Zauberspiegel, Physik in unserer Zeit 33/3 (2002) 138 140

Ucke, Christian; Schlichting, H. Joachim, Faszinierendes Dynabee, Physik in unserer Zeit 33/5 (2002) 230 231

Schlichting, H. Joachim, Ucke, Christian, Eine thermodynamische Entzauberung, Physik in unserer Zeit 33/6 (2002)284-286

Nordmeier, Volkhard; Schlichting, H. Joachim,Elemente der nichtlinearen Physik in der Schulen: Kircher, Ernst; Schneider, Werner (Hrsg.): Physikdidaktik in der Praxis. Berlin etc.: Springer 2002, S. 103 - 128

Nordmeier, V.: Physik jenseits der Ordnung Zugänge zur nichtlinearen Dynamik aus fachdidaktischer Sicht. Oder: Wie chaotisch ist Musik?. In: Nordmeier, V. (Red.): Didaktik der Physik. Vorträge der Frühjahrstagung der DPG Bremen 2001. ISBN 3-931253-87-2.

Nordmeier, V.: Mäander im physikalischen Kontext. In: Brechel, R. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Alsbach: Leuchtturm-Verlag 2002, ISBN 3-88064-304-0, S.292.

Komorek, M.; Korneck, F.; Nordmeier, V.: Bericht zum Workshop Nichtlineare Physik, Bildung und Kompetenzsteigerung von Schülern. In: Nordmeier, V. (Red.): Didaktik der Physik. Beiträge der Frühjahrstagung der DPG Leipzig 2002.

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO11BA03
Datum: 2003-06-18