Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Interdisziplinäre
Baltische Studien

Bispinghof 3A
48143 Münster
Direktor: Prof. Dr. Dr. H.c. mult. Wilfried Schlüter
 
Tel. (0251) 83-2 44 99
Fax: (0251) 83-2 11 53
e-mail: baltinst@uni-muenster.de
www: http://www.uni-muenster.de/BaltischesInstitut
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 09 - Philologie
Institut für Interdisziplinäre Baltische Studien
Arbeitsbereich Baltische Literaturwissenschaft


Studien zur litauischen Dichtung im europäischen Kontext
(Osteuropäische Komparatistik III)

Aufbauend auf eigenen Studien zu den frühesten (im 18. Jahrhundert entstandenen) Werken sowie zu neuesten Vertretern der litauischen Dichtung (s.u.) wird in diesem Projekt eine Überblicksdarstellung kanonbildender Werke angestrebt. Abgeschlossen sind die Kapitel I - "Ein Klassiker der Anfänge: Kristijonas Donelaitis und sein Zyklus “Die Jahreszeiten“ [Metai]", II - "Nachrichten von der Peripherie des Imperiums. Die Poeme des Antanas Baranauskas zwischen Idylle und Petersburg-Mythos" und V - "Dichtung nach dem Strukturalismus. Tomas Venclovas Poetik und ihre europäischen Kontexte". Die Untersuchungen sollen herausarbeiten, welche Momente polnischer Kultur-Dominanz (im Zusammenhang der polnisch-litauischen Doppelrepublik) und später der russischen bzw. sowjetischen Imperialära sich in der litauischen Literaturgeschichte niedergeschlagen haben. Augenblickliche Etappe der Studie ist das zweisprachige Werk des Dichters Maironis (Kap. III - Maironis alla polacca? Das Poem “Vom Birute-Hügel her“ [Znad Biruty, 1904] als Abgesang auf die polnisch-litauische Doppelrepublik). In dieser Arbeitsphase bestehen direkte Verbindungen zum Projekt "Studien zur Kultur und Geschichte des russischen Imperiums (Osteuropäische Komparatistik, II)"; s. unter Slavisch-Baltisches Seminar.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Alfred Sproede

Veröffentlichungen:

Sproede, A.: "... fertig zum tod zur blüte der silbe". Probleme der Poetik und poetologischen Metaphorik im Werk des litauischen Dichters Tomas Venclova, in: Metapher, Bild und Figur. Osteuropäische Sprach- und Symbolwelten. Beiträge zu einem Symposium in Münster 2002 (hgg. B. Symanzik/ G. Birkfellner/ A. Sproede), Hamburg 2003 (Studien zur Slavistik, Bd. 5), p. 285-319

Sproede, A.: Die Erosion des imperialen Literaturssystems. Petersburg-Mythos und litauische Nation in Antanas Baranauskas' Poemen (1858/59), in: Sprache - Literatur - Politik. Osteuropa im Wandel. Beiträge zu einem Symposium in Münster 2003 (hgg. B. Symanzik/ G. Birkfellner/ A. Sproede), Hamburg 2003 (Studien zur Slavistik), im Druck.

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO09MB05
Datum: 2003-11-19