Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Musikwissenschaft
und Musikpädagogik

Schloßplatz 6
48149 Münster
Fachleiter: Prof. Dr. Winfried Schlepphorst
 
Tel. (0251) 83-24444
Fax: (0251) 83-24450
e-mail: musik@uni-muenster.de
www: http://www.uni-muenster.de/Musikwissenschaft
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 08 - Geschichte / Philosophie
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik
Forschungsstelle für theoretische Musikwissenschaft


Europa und das Osmanische Reich in der Musik.
Voraussetzungen und Ausprägungen gegenseitiger Rezeption und
Assimilation des Fremden in der Musik bis zum Ende des 18. Jahrhunderts

In dem Habilitationsprojekt soll ein historisch fundiertes und umfassendes Bild der musikalisch-kulturellen Beziehungen zwischen Europa und dem Osmanischen Reich im Zeitraum vom 16. bis zum ausgehenden 18. Jahrhundert entwickelt werden. Neben musiktheoretischen Fragestellungen werden auch philosophische, musikalisch-kontextuelle und musikpraktische Themenschwerpunkte berücksichtigt. Es sollen die Vorbedingungen zur Rezeption des jeweils kulturell Fremden herausgearbeitet und die durch den historisch-kulturellen Hintergrund vorgegebenen Möglichkeiten der Assimilation festgestellt werden. Den Untersuchungen liegen gleichberechtigt und in einem vergleichbaren Gesamtumfang europäische und osmanische Quellen zugrunde. Es werden sowohl musikhistorische als auch musikethnologische Vorgehensweisen angewendet. Hierdurch entstehen neuartige, quellengestützte Rezeptionsraster, auf deren Grundlage ein neues Geschichtsbild entwickelt werden kann. Mit der 1994 am Musikwissenschaftlichen Seminar begründeten Türkischen Musikbibliothek liegt die größte Sammlung zeitgenössischen und historischen türkischen Musikschrifttums außerhalb Berlins vor, deren Materialbestand wesentlich in die Forschungen einfließt. Das Habilitationsprojekt wurde 1999 erfolgreich abgeschlossen.

Drittmittelgeber:

Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein Westfalen, Deutsche Forschungsgemeinschaft

Beteiligter Wissenschaftler:

PD Dr. R. M. Jäger

Veröffentlichungen:

Jäger, R. M., Kültürler Aras1nda Müzik: XVI. Yüzyildan XVIII. Yüzyilin Sonuna Kadar Olan Dönemde Müzikteki Asimilasyon ve Kabullenme Hakkinda Düsünceler, in: Osmanl1, Vol. 10, Ankara 2000, S. 759-774.

Ders., Europa und das Osmanische Reich in der Musik. Voraussetzungen und Ausprägungen gegenseitiger Rezeption und Assimilation des Fremden in der Musik bis zum Ende des 18. Jahrhunderts, im Druck.

Ders., Osmanische Musikkultur zwischen Orient und Okzident: Der Beginn der kompositorischen Auseinandersetzung mit Europa an der Schwelle zum 20. Jahrhundert, im Druck.

Ders., Janitscharenmusik in Österreich 1640-1740, in: Tagungsbericht "Wege der Bläsermusik im südöstlichen Europa“, im Druck.

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO08PC02
Datum: 2003-09-10