Westfälische Wilhelms-Universität
Münster
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Institut für Textilgestaltung und ihre Didaktik Platz der Weißen Rose 48151 Münster Direktorin: Prof. Dr. Ildikó Klein-Bednay |
Tel. (0251) 83-2 92 16
Fax: (0251) 83-2 93 05 e-mail: textilgestaltung@uni-muenster.de www: uni-muenster.de/GeschichtePhilosophie/Textilgestaltung/welcome.html td> |
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Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002 Fachbereich 08 - Geschichte / Philosophie |
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Markenkult und Identitätskonstruktion
Katalog Miss Spring Summer 03 (Titelseite), Chieti Italy
Der Markenkult
jugendlicher Konsumenten ist ein Phänomen, das mit unterschiedlichen sozialen und historischen
Situationen korreliert. Ist er in den 90er Jahren aus einem Zusammentreffen konkurrierender
Jugendgruppen entstanden, stellt er in der postmodernen Gesellschaft nach dem Millenium ein Produkt des
Versus einer Identitätskonstruktion dar, die auf individuelle Leistungen und Ego-Außenwirkungen
basiert. Mit Hilfe der Analyse von Codes und Botschaften der von Jugendlichen präferierten Marken soll
aufgezeigt werden, welche Wertewelten und -orientierungen für Teenager gültig sind und
wie Marken das Bedürfnis nach "ego-branding" (Differenz trotz Uniformierung) befriedigen.
Beteiligte Wissenschaftlerin:
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