Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Textilgestaltung
und ihre Didaktik

Platz der Weißen Rose
48151 Münster
Direktorin: Prof. Dr. Ildikó Klein-Bednay
 
Tel. (0251) 83-2 92 16
Fax: (0251) 83-2 93 05
e-mail: textilgestaltung@uni-muenster.de
www: uni-muenster.de/GeschichtePhilosophie/Textilgestaltung/welcome.html
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Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 08 - Geschichte / Philosophie
Institut für Textilgestaltung und ihre Didaktik
Dr. Astrid Rokossa


Markenkult und Identitätskonstruktion

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Katalog Miss Spring Summer 03 (Titelseite), Chieti Italy

Der Markenkult jugendlicher Konsumenten ist ein Phänomen, das mit unterschiedlichen sozialen und historischen Situationen korreliert. Ist er in den 90er Jahren aus einem Zusammentreffen konkurrierender Jugendgruppen entstanden, stellt er in der postmodernen Gesellschaft nach dem Millenium ein Produkt des Versus einer Identitätskonstruktion dar, die auf individuelle Leistungen und Ego-Außenwirkungen basiert. Mit Hilfe der Analyse von Codes und Botschaften der von Jugendlichen präferierten Marken soll aufgezeigt werden, welche Wertewelten und -orientierungen für Teenager gültig sind und wie Marken das Bedürfnis nach "ego-branding" (Differenz trotz Uniformierung) befriedigen.

Beteiligte Wissenschaftlerin:

Dr. A. Rokossa

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO08OF01
Datum: 2003-10-16