Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Archäologisches Seminar und Museum

Domplatz 20-22
48143 Münster
Geschäftsführende Direktorin: Prof. Dr. Magdalene Söldner
 
Tel. (0251) 83-24581
Fax: (0251) 83-25422
e-mail: archsem@uni-muenster.de
www: uni-muenster.de/GeschichtePhilosophie/Archaeologie/Welcome.html
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 08 - Geschichte / Philosophie
Archäologisches Seminar und Museum
Klassische Archäologie


Hellenistisches und Römisches Porträt

Erforschung von Aussage und Bedeutung der Bildnisse hellenistischer und römischer Herrscher und Privatpersonen; Bestimmung der Stilentwicklung anhand zeitlicher Fixpunkte.

Insbesondere: Erforschung der Porträts von Klientelherrschern. Zu den Prinzipien römischer Politik seit Pompeius gehört es, in Grenzgebieten, besonders im Osten und Süden des Imperiums, lokalen Königen und Dynasten eine bedingte Eigenständigkeit zu belassen. Die Porträts dieser Klientelherrscher, die wichtige Aufschlüsse über ihr Selbstverständnis liefern, sind bisher nicht untersucht. Ausgangspunkt der Arbeit sind Porträtmünzen von ca. 40 Klientelherrschern des 1 Jhs. v. und n. Chr., wobei eine umfassende Materialsammlung, die sich zur Zeit im Aufbau befindet (Gipsabgüsse und Fotografien), die Grundlage bilden wird. Im Mittelpunkt stehen Fragen nach den Formen der Selbstdarstellung, nach dem Verhältnis zum hellenistischen und römischen Herrscherbild sowie nach der Intention und Bedeutung der Selbstdarstellungsformen.

Beteiligter Wissenschaftler:

Prof. Dr. Dieter Salzmann

Veröffentlichungen:

D. Salzmann: Alexanderschilde – Numismatische Zeugnisse für die Alexandromanie Caracallas, in: J. Bergemann (Hrsg.), Wissenschaft mit Enthusiasmus. Beiträge zu antiken Bildnissen und zur historischen Landeskunde. Klaus Fittschen gewidmet (2001) 173-191, Taf. 24-27.
 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO08BA02
Datum: 2003-09-09