Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Psychologisches Institut IV
Sozialpsychologie, Persönlichkeitspsychologie, Organisationspsychologie

Fliednerstr. 21
48149 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Wolfgang Bilsky
 
Tel. (0251) 83-34121
Fax: (0251) 83-31343
e-mail: bilsky@psy.uni-muenster.de
www: http://wwwpsy.uni-muenster.de/inst4.html
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 07 - Psychologie und Sportwissenschaft
Psychologisches Institut IV - Sozialpsychologie, Persönlichkeitspsychologie, Organisationspsychologie
Sozialpsychologie (AE Schäfer)


Werbe- und Konsumentenpsychologie

In diesem Forschungsschwerpunkt werden Erkenntnisse der Sozial- und Konsumentenpsychologie wissenschaftlich erweitert und praxisbezogen eingesetzt. Die wissenschaftlichen Fragestellungen betreffen z. B. die Bedeutung von automatisch aktivierten Einstellungen und Konsumentenverhalten, die Bedeutung motivationaler Mechanismen für die Informationsverarbeitung von Konsumenten und die Optimierung von Verfahren zur Erhebung impliziter Einstellungen gegenüber Produkten, Marken und Kommunikationsmaßnahmen. Weiterhin werden die psychologischen Grundlagen von Strategien der Markenführung betrachtet. Die praxisbezogenen Projekte betreffen die zeitnahe Umsetzung der wissenschaftlichen Erkenntnisse für relevante Fragestellungen. In Kooperation mit externen Projektpartnern wurde z. B. die Wirkung der Kommunikationsstrategien eines Versicherungsunternehmens geprüft oder der Prozess der Gestaltung von Werbemitteln systematisiert und dadurch optimiert.

Drittmittelgeber:

Westfälische Provinzial (Münster)

Beteiligte Wissenschaftler:

Dr. A. Florack, Dr. M. Scarabis

Veröffentlichungen:

Florack, A. & Scarabis, M. (2002). Psychologie der Werbung (psychology of advertising). “Gehirn und Geist / Spektrum der Wissenschaft”, 1, 26 - 35.
 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO07DD07
Datum: 2003-12-03