Westfälische Wilhelms-Universität
Münster
|
Psychologisches Institut IV Sozialpsychologie, Persönlichkeitspsychologie, Organisationspsychologie Fliednerstr. 21 48149 Münster Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Wolfgang Bilsky |
Tel. (0251) 83-34121
Fax: (0251) 83-31343 e-mail: bilsky@psy.uni-muenster.de www: http://wwwpsy.uni-muenster.de/inst4.html |
|
Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002 Fachbereich 07 - Psychologie und Sportwissenschaft |
||||
Werbe- und Konsumentenpsychologie
In diesem
Forschungsschwerpunkt werden Erkenntnisse der Sozial- und Konsumentenpsychologie
wissenschaftlich erweitert und praxisbezogen eingesetzt. Die wissenschaftlichen Fragestellungen betreffen
z. B. die Bedeutung von automatisch aktivierten Einstellungen und Konsumentenverhalten, die
Bedeutung motivationaler Mechanismen für die Informationsverarbeitung von Konsumenten und die
Optimierung von Verfahren zur Erhebung impliziter Einstellungen gegenüber Produkten, Marken und
Kommunikationsmaßnahmen. Weiterhin werden die psychologischen Grundlagen von Strategien der
Markenführung betrachtet. Die praxisbezogenen Projekte betreffen die zeitnahe Umsetzung der
wissenschaftlichen Erkenntnisse für relevante Fragestellungen. In Kooperation mit externen
Projektpartnern wurde z. B. die Wirkung der Kommunikationsstrategien eines
Versicherungsunternehmens geprüft oder der Prozess der Gestaltung von Werbemitteln systematisiert
und dadurch optimiert.
Drittmittelgeber: Beteiligte Wissenschaftler: Veröffentlichungen: |
||||