Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Psychologisches Institut IV
Sozialpsychologie, Persönlichkeitspsychologie, Organisationspsychologie

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48149 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Wolfgang Bilsky
 
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Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 07 - Psychologie und Sportwissenschaft
Psychologisches Institut IV - Sozialpsychologie, Persönlichkeitspsychologie, Organisationspsychologie
Sozialpsychologie (AE Piontkowski)


Soziale Kategorisierung

Die Forschung zu sozialer Kategorisierung beschäftigte sich bislang schwerpunktmäßig mit der Frage, wie eine Person aufgrund ihrer Mitgliedschaft in einer sozialen Gruppe wahrgenommen und beurteilt wird. Das Forschungsprojekt widmet sich demgegenüber den Bedingungen, unter denen Personen gleichzeitig auf der Basis von mehreren Gruppenmitgliedschaften charakterisiert werden. Das erweiterte Passungsmodell der Kategoriesalienz nimmt an, dass es zu einer konjunktiven Kategorisierung kommt, wenn eine Kovariation zwischen zwei sozialen Kategorien und einer Merkmalsdimension (z. B.: "Männer/Vorgesetzte sind sehr kompetent" vs. "Frauen/Untergebene sind wenig kompetent") wahrgenommen wird. In einer konjunktiven Kategorisierung werden zwei Gruppenzugehörigkeiten sinnvoll zusammengefasst wahrgenommen (eine Person wird z. B. als Chef und nicht getrennt in männlich und vorgesetzt wahrgenommen). In einer Reihe von Untersuchungen fanden sich bestätigende Hinweise für diese Annahme.

Drittmittelgeber:

Deutsche Forschungsgemeinschaft

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Ursula. Piontkowski, Prof. Dr. Matthias. Blanz, Dipl.-Psych. Anke Schmermund, Dipl. Psych. Anette Rohmann, Dr. Arnd Florack

Veröffentlichungen:

Blanz, M., Piontkowski, U., Florack, A., & Rohmann, A. (2001). When people belong to more than one group: A fit-based approach to multiple categorization. In F. Columbus (Ed.), Advances in psychology research (Vol. 4, pp. 279 - 314). Huntington, NY: Nova Science.

Piontkowski, U., Blanz, M., Rohmann, A., Schmermund, A., & Florack, A. (2002). The impact of multiple fit on implicit associations between categories: The implicit-association test as a research instrument in the study of social categorization. In F. Columbus (Ed.). Advances in psychology research (Vol. 6, pp 103 - 128). Huntington, NY: Nova Science.

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO07DC04
Datum: 2003-12-03