Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Psychologisches Institut III -
Methodenlehre, Entwicklungspsychologie,
Pädagogische Psychologie

Fliednerstr. 21
48149 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Uwe Mortensen
 
Tel. (0251) 83-39418
Fax: (0251) 83-31364
e-mail: psy3inst@uni-muenster.de
www: http://wwwpsy.uni-muenster.de/inst3.html
[Startseite
(Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige
Seite] [nächste
Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 07 - Psychologie und Sportwissenschaft
Psychologisches Institut III - Methodenlehre, Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie
AE Bromme


Formative und summative Evaluation einer Online-Lernumgebung
zur Pflanzenbestimmung

Im Rahmen des Projekts “Online-Lernumgebung für botanische Bestimmungsübungen” wurde eine prozessbegleitende formative Evaluation der Lernumgebung durchgeführt. Der Entwicklungsprozess wurde durch eine umfassende Beratung auf der Grundlage kognitionspsychologischer Erkenntnisse und die Durchführung speziell zugeschnittener Experimente zur Entscheidungsfindung fortlaufend optimiert. Ziel der Lernumgebung ist es, die Lernprozesse beim Erwerb der komplexen Fertigkeit des Pflanzenbestimmens adäquat zu unterstützen und dadurch die Botanischen Bestimmungsübungen effektiver und effizienter zu gestalten. Zur Überprüfung dieser Zielsetzung wird eine umfangreiche summative Evaluation durchgeführt, in die neben Lernprozessen und Lernerfolg auch Akzeptanz und Einstellungen der Studierenden eingehen.

Drittmittelgeber:

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Rainer Bromme, Dr. Elmar Stahl, Dipl.-Psych. Tobias Bartholomé, Dipl.-Psych. Stephanie Pieschl in Kooperation mit Prof. Dr. Hesse, Dr. S. Hölzenbein und K. Kiffe, FB Biologie

Veröffentlichungen:

Stahl, E. & Bromme, R. (2002). Entwicklung einer Online-Lernumgebung für das Einführungspraktikum “Botanische Bestimmungsübungen”. In U. Becker & W. Sommer (Hg.), “Learntec 2002. 10. Europäischer Kongress und Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie” (S. 573 - 579). Karlsruhe: Schriftenreihe der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.

Stahl, E., Glötzel, V., van Randenbourgh, A., Rottmann, J., Vogel, V., Kiffe, K. & Hölzenbein, S. (2002). Akzeptanz, Rollendifferenzierung und geschlechtsspezifisches Verhalten in Dyaden bei Botanischen Bestimmungsübungen: Ein Vergleich zweier Medien. “IDB Münster - Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 11”, 77 - 90.

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO07CB07
Datum: 2003-12-02