Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Arbeitsstelle Interkulturelle Pädagogik

Georgskommende 33
48143 Münster
Leitende Professorin: Prof. Dr. Marianne Krüger-Potratz
 
Tel. (0251) 83-24299
Fax: (0251) 83-29244
e-mail: asikp@uni-muenster.de
www: http://www.uni-muenster.de/InterkulturPaedagogik
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Arbeitsstelle Interkulturelle Pädagogik
Interkulturelle Pädagogik


Migration - gesellschaftliche Transformationen und Bildung

Fragen der historischen Minderheitsbildungsforschung sind im Berichtszeitraum vor allem mit Blick auf den Umgang mit sprachlich-kultureller Differenz in der Geschichte von Bildung und Erziehung weiter verfolgt worden. Im Zentrum stand die Zeit ab 1870 bis 1945, schwerpunktmäßig die Diskussionen über (Vor- und) Nachteile von Zweisprachigkeit, wie sie ab Anfang des 20. Jahrhunderts bis in die 1960er Jahre geführt wurden. Ferner ging es um eine kritische Sicht auf die pädagogische Historiographie, die die Geschichte des Umgangs mit sprachlich-kultureller, ethnischer und nationaler Heterogenität weitgehend ausblendet. In diesen Zusammenhang gehören zwei Monographien zu Geschichte und Aktualität Interkultureller Bildung, die als Einführungen in das Arbeits- und Forschungsfeld Interkulturelle Pädagogik konzipiert sind. Die Arbeit an beiden wurde im Berichtszeitraum begonnen. Es handelt sich zum einen um den für die Fern-Universität vorgesehenen Studienbrief “Interkulturelle Bildung“ und zum anderen um eine Einführung in die Interkulturelle Pädagogik (gemeinsam mit Ingrid Gogolin, Universität Hamburg). Die Veröffentlichung dieser Monographien ist für 2003/2004 vorgesehen.

Beteiligte Wissenschaftlerin:

Prof. Dr. Marianne Krüger-Potratz

Veröffentlichungen:

Krüger-Potratz, Marianne: Tradition und Transformation - ein historischer Blick auf den Umgang mit Pluralität. In: Achtenhagen, Frank/Gogolin, Ingrid (Hrsg.): Bildung und Erziehung in Übergangsgesellschaften (= Beiträge zum 17. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft). Opladen: Leske + Budrich 2002, S. 95-109

Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.): Mehrsprachigkeit Macht Europa. Texte und Dokumente zu Mehrsprachigkeit und Schule. Mit Beiträgen von Herbert Christ, Ingrid Gogolin, Sjaak Kroon, Marianne Krüger-Potratz und Eike Thürmann. (iks 38) Münster: Arbeitsstelle Interkulturelle Pädagogik 2002

Krüger-Potratz, Marianne: “... die fremde Sprache nutzen, ja - in ihr leben, nein ...“ - Deutungsmuster und pädagogisch-anthropologische Legitimationsfiguren für Einsprachigkeit als Normalfall'. In: List, Gudula/List, Günther (Hrsg.): Quersprachigkeit. Zum transkulturellen Registergebrauch in Laut- und Gebärdensprachen. (= Tertiärsprachen. Drei- und Mehrsprachigkeit, 5). Tübingen: Stauffenburg-Verlag 2001, S. 145-162 .

Krüger-Potratz, Marianne: Schulpolitik für “fremde“ Kinder. In: Ingrid Gogolin und Bernhard Nauck (Hrsg.): Migration, gesellschaftliche Differenzierung und Bildung. Resultate des Forschungsschwerpunktprogramms FABER. Opladen: Leske und Budrich 2000, S. 365-384.

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO06EA03
Datum: 2003-09-09