Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Schulpädagogik und
Allgemeine Didaktik (Institut II)

Bispinghof 5/6, Haus F
48143 Münster
Geschäftsführende Direktorin: Prof`in Dr. Stephanie Hellekamps
 
Tel. (0251) 83-29279
Fax: (0251) 83-29267
e-mail: hellekam@uni-muenster.de
www: http://egora.uni-muenster.de/ew/ew_einrichtungen/institut_ii.shtml
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Institut II)
Abteilung für Montessori-Pädagogik, Reformpädagogik, Pädagogische Anthropologie


"Kosmische Erziehung", "Ökopädagogik", "Friedenserziehung" bei
Maria Montessori

Die Bedeutung von Natur, Wissenschaft und Technik in reformpädagogischen Bildungskonzepten ist bisher wissenschaftlich kaum untersucht. Einen besonders interessanten Entwurf stellt Maria Montessoris bildungstheoretischer Neuansatz einer "Kosmischen Erziehung" dar, der manche Parallelen, aber auch Differenzen zu ökopädagogischen Positionen der Gegenwart zeigt. Die vergleichende Betrachtung zielt auf ein vertieftes Verständnis des Konzeptes Montessoris und auf Impulse für die Lösung aktueller Problemlagen unter Einbeziehung der internationaler Perspektive. Eingelagert in die "Kosmische Erziehung" Maria Montessori ist ihr Konzept der "Friedenserziehung". Dieses soll im Hinblick auf aktuelle Ansätze der Friedenspädagogik näher untersucht werden.

Für diese Problemfelder besteht eine besondere Kooperation mit dem Montessori-Zentrum der Universität Belgorod (Russische Föderation) (s.o.)

Beteiligte Wissenschaftler:

Nico van Ewijk (PH Utrecht, Niederlande), Dr. Christian Fischer, Dr. Reinhard Fischer, Prof. Dr. Peter Heitkämper, Dr. Walburga Henry, Prof. em. Dr. Hildegard Holtstiege, Prof. Dr. Harald Ludwig, Prof. Dr. Nadeshda Tarassenko (Universität Belgorod, Russische Föderation).

Veröffentlichungen:

Henry, Walburga: Sachunterrichtliches Lernen in der Montessori-Pädagogik – Eine Fallstudie über die Integrative Montessori-Schule Borken, Reihe: Impulse der Reformpädagogik, hg. von H. Ludwig, Bd.6, Münster 2001

Ludwig, Harald: Zukunftsweisende Perspektiven in der "Kosmischen Erziehung" Maria Montessoris. In: Ludwig, H. / Fischer, Ch. / Fischer, R. (Hg.): Montessori-Pädagogik in Deutschland, Reihe: Impulse der Reformpädagogik, hg. von H. Ludwig, Bd.7, Münster 2002, S.355-366

Ludwig, Harald / Fischer, Reinhard / Heitkämper, Peter: Zur Einführung in den Tagungsband "Erziehung zum Frieden – Der Beitrag der Montessori-Pädagogik". In: Montessori (Zeitschrift für Montessori-Pädagogik) 39 (2001), H.1, S.69-74

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO06BD09
Datum: 2003-07-31