Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Schulpädagogik und
Allgemeine Didaktik (Institut II)

Bispinghof 5/6, Haus F
48143 Münster
Geschäftsführende Direktorin: Prof`in Dr. Stephanie Hellekamps
 
Tel. (0251) 83-29279
Fax: (0251) 83-29267
e-mail: hellekam@uni-muenster.de
www: http://egora.uni-muenster.de/ew/ew_einrichtungen/institut_ii.shtml
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Institut II)
Abteilung für Unterrichts-, Bildungs- und Curriculumtheorie


Die Bildung und die Sachen

In diesem hermeneutisch angelegten Profjekt wird Unterricht als eine dreiseitige Beziehung von Lehrenden, Lernenden und Sachen untersucht. Fragen der Wissenschaftsorientierung des Unterrichts, des Kanons und des Lehrplans werden aus allgemeindidaktischer und fachdidaktischer Perspektive reflektiert. Um Probleme der Öffnung des Unterrichts, der Leistungsorientierung und der Disziplin anzusprechen, wird die im engeren Sinn didaktische Untersuchung in eine Theorie der modernen Schule eingebettet. Deren Funktionen im Gefüge der Zivilgesellschaft werden kritisch dargestellt. Eine Monographie mit dem Titel "Die Bildung und die Sachen. Zur Hermeneutik der modernen Schule und ihrer Didaktik" (Peter Lang Verlag) liegt inzwischen vor (wiederum in Kooperation mit H.-U. Musolff).

Beteiligte Wissenschaftler:

PD Dr. H.-U. Musolff, Prof. Dr. St. Hellekamps

Veröffentlichungen:

Literaturunterricht und die "Asthetik der pädagogischen Kommunikation". Klaus Mollenhauers Frage nach der ästhetischen Bildung und die neuere literaturdidaktische Diskussion. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 4 Jg. (2001), H. 1, S. 23-37.

Schulpädagogik als erziehungswissenschaftliche Disziplin. In: SCHULe erLeben. Festschrift für Wilhelm Wittenbruch. Hrsg. v. Markus Brenk/Ulrike Kurth. Frankfurt/M. u. a. 2001, S. 11-22.

Das Dilemma der Werteerziehung un der erziehende Unterricht. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 78. Jg. (2002), S. 38-51.

Hermeneutik in der Schulpädagogik. In: Schulpädagogik - eine erziehungswissenschaftliche Disziplin. Positionen und Perspektiven. Hrsg. v. Ulrike Kurth. Bielefeld 2002, S. 11-16.

(zusammen mit Olaf Kos u. Horst Sladek) Bildung, Wissenschaft, Kritik (Einleitung). In: Bildung, Wissenschaft, Kritik. Festschrift für Dietrich Benner zum 60. Geburtstag. Hrsg. v. St. Hellekamps/O. Kos/H. Sladek. Weinheim 2001, S. 7-18.

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO06BC02
Datum: 2003-07-31