Westfälische Wilhelms-Universität
Münster
|
Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Institut II) Bispinghof 5/6, Haus F 48143 Münster Geschäftsführende Direktorin: Prof`in Dr. Stephanie Hellekamps |
Tel. (0251) 83-29279
Fax: (0251) 83-29267 e-mail: hellekam@uni-muenster.de www: http://egora.uni-muenster.de/ew/ew_einrichtungen/institut_ii.shtml |
|
Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002 Fachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften |
||||
Die Wiederkehr der episteme
Im Rahmen dieses im Jahr 2000 begonnenen Projekts zur Historischen Bildungsforschung werden die
Curricula ausgewählter westfälischer Gymnasien des 17. Jahrhunderts untersucht. Ziel ist
es, die Wiederkehr der epistéme in den studia superiora konfessionell vergleichend
aufzuzeigen. Zugleich wird eine Revision der vorherrschenden Auffassung der
Pädagogikgeschichtsschreibung angestrebt, der gemäß die Anfänge der modernen
Pädagogik im 18. Jahrhundert zu suchen sind. Entsprechend der Schwerpunktsetzung der Arbeit wird
zum einen der Anschluß an die allgemeinhistorische Debatte um die Konfessionalisierung hergestellt,
zum anderen erfolgt die Erörterung der Lehr- und Lerninhalte im Kontext der
philosophiegeschichtlichen und wissenschaftstheoretischen Diskussion der Zeit. Die Untersuchung entsteht in
Zusammenarbeit mit PD Dr. Hans-Ulrich Musolff (Allgemeine Pädagogik an der Universität
Bielefeld), der eine Arbeitstagung zu den "Anfängen und Grundlegungen moderner Pädagogik im
16. und 17. Jahrhundert" am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der
Universität Bielefeld vom 28.-30.11.02 federführend konzipiert und durchgeführt hat. (Vgl.
dazu den von mir im Rundbrief des Arbeitskreises Vormoderne Erziehungsgeschichte, AVE, im Februar 2003
veröffentlichten Tagungsbericht.
Drittmittelgeber: Beteiligte Wissenschaftler:
|
||||