Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Schulpädagogik und
Allgemeine Didaktik (Institut II)

Bispinghof 5/6, Haus F
48143 Münster
Geschäftsführende Direktorin: Prof`in Dr. Stephanie Hellekamps
 
Tel. (0251) 83-29279
Fax: (0251) 83-29267
e-mail: hellekam@uni-muenster.de
www: http://egora.uni-muenster.de/ew/ew_einrichtungen/institut_ii.shtml
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Institut II)
Abteilung für Allgemeine Didaktik/Schul- und Unterrichtsforschung


Lehrerberuf und Lehrerbildung

Es hadelt sich um ein bereits länger laufendes Projekt zu zentralen Fragen des Lehrerberufs und der Lehrerbildung. Zu Beginn der 1990er Jahre wurden - noch an der Universität Lüneburg, 1997/98 noch an der Ruhr-Universität Bochum - zwei von mir geleitete DFG-Projekte durchgeführt. Die empirische Analysen sind mehrere wissenschaftliche Veröffentlichungen, aber auch in eine Beratungstätigkeit zwischen Wissenschaft und Bildungspolitik eingeflossen. Auf Landesebene (NRW, Niedersachsen) wie auch Bundesebene (Kultusministerkonferenz) habe ich Expertenkommissionen geleitet.

Drittmittelgeber:

DFG

Veröffentlichungen:

Terhart,E. u.a.: Berufsbiographien von Lehrern und Lehrerinnen. Frankfurt: Lang 1994.

Terhart,E.: Gute Lehrer - schlechte Lehrer: Zur Frage der Beurteilung der Arbeitsleistung von Lehrkräften. In. B.Schwarz/K.Prange (Hrsg.): Schlechte Lehrer/innen. Weinheim: Beltz 1997, S. 34-85.

Terhart,E.: Formalised codes of ethics for teachers: Between professional autonomy and administrative control. In: European Journal of Education 33(1998)433-444.

Terhart,E.: Developing a professional culture. In: M.Lang u. a. (Eds.): Changing schools - changinf practices. Perspectives on educational reform and teacher professionalism. Louvain: Garant 1999, 27-39.

Terhart,E u.a.: Selektionsentscheidungen als Problem professionallen Lehrerhandelns. Abschlußbericht an die DFG. Ruhr-Universität Bochum 1999.

Terhart, E. (Hrsg.): Perspektiven der Lehrerbildung in deutschland. Abschlußbericht der von der Kulturministerkonferenz eingesetzen Kommission. Weinheim: Beltz 2000.

Terhart. E.: Lehrerberuf und Lehrerbildung: Forschungsbefunde, Problemanalysen, Reformkonzepte. Weinheim: Beltz 2001.

Terhart, E.: Nach PISA. Bildungsqualität entwickeln. Hamburg: Europäische Verlangsanstalt 2002.

Terhart, E.: Standatds für die Lehrerbildung. Eine Expertise für die Kultusministerkonferenz. Universität Münster(ZKL-Texte 23). Münster 2003.

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO06BA04
Datum: 2003-07-10